Anders als sein Name vermuten lässt, stammt der Mexikaner-Shot nicht aus Mexiko, sondern wurde in Hamburg erfunden. Der Name bezieht sich nicht auf die Herkunft, sondern vielmehr auf den feurigen Geschmack. Die Basis des alkoholischen Getränks bilden Tomaten.
Daher bietet es sich vor allem zwischen Juni und Oktober an, den Mexikaner-Shot auszuprobieren. Dann haben frische Tomaten in Deutschland Saison und du bekommst sie im Supermarkt und auf dem Wochenmarkt aus regionalem Anbau. Das garantiert kurze Transportwege und dadurch eine bessere CO2-Bilanz. Um mehr über die Saisonzeiten von Lebensmitteln zu erfahren, nutze unseren Saisonkalender.
Kaufe deine Zutaten möglichst in Bio-Qualität, um eine ökologische Landwirtschaft zu unterstützen und chemisch-synthetische Pestizide zu vermeiden. Für besonders strenge Richtlinien stehen die Siegel von Demeter, Bioland oder Naturland.
Genieße für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol den Mexikaner-Shot in Maßen. Übermäßiger Alkoholkonsum kann körperliche, psychische und soziale Folgen haben. Wenn du das Rezept ohne Alkohol probieren möchtest, findest du am Ende des Artikels die Anleitung dafür.
Mexikaner-Shot: Das Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Gib alle Zutaten in eine große Schüssel und verrühre sie mit einem Löffel.
- 2
Lass die Mischung 24 Stunden abgedeckt im Kühlschrank ruhen. Nur so kann sich der volle Geschmack des Mexikaner-Shots entfalten.
- 3
Fülle den Mexikaner-Shot in drei Ein-Liter-Flaschen. Der Mexikaner-Shot hält sich bis zu drei Wochen im Kühlschrank.
Tipps für einen alkoholfreien Mexikaner-Shot
Tausche für eine alkoholfreie Version des Mexikaner-Shots den Korn gegen die gleiche Menge Leitungswasser aus. Um dem Getränk einen markanteren Geschmack zu geben, kannst du noch ein paar Tropfen Limettensaft hinzugeben. So kannst du das feurige Getränk auch ohne Alkohol genießen. Bei der Variante ohne Alkohol musst du den Mexikaner-Shot nicht 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, sondern kannst ihn sofort servieren.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.