pfirsich cobbler
Colourbox.de / #228088

Pfirsich-Cobbler: Rezept für den saftig-knusprigen Auflauf

VeganVegan
Mit einem Pfirsich-Cobbler kannst du den Sommer kulinarisch ausklingen lassen. Den süß-knusprigen Auflauf kannst du leicht und schnell selbst zubereiten und sogar vegan abwandeln.

Süße, warme Pfirsiche unter einer gebackenen Teigdecke: Bei diesem einfachen, aber leckeren Dessert handelt es sich um einen Pfirsich-Cobbler. Cobbler stammen aus der britisch-amerikanischen Küche. Erzählungen zufolge leitet sich der Name von der Optik dieses Obstauflaufs ab. Die Teigschicht ähnelt nämlich dem unebenen Flickenwerk einer Kopfstein-Straße („cobbled street“), da zwischen dem Teig noch das Obst durchblitzt. 

Cobbler unterscheiden sich übrigens von einem Crumble dadurch, dass in die Cobbler-Teigschicht keine Haferflocken kommen. Außerdem wird Cobbler-Teig nicht so klein gekrümelt wie Crumble-Teig. 

Diese Zutaten brauchst du für den Pfirsich-Cobbler

Für dieses Cobbler-Rezept brauchst du nur wenige Zutaten. Die Hauptrolle spielen die Pfirsiche. Pfirsiche können in heimischen Gärten noch bis in den September hinein geerntet werden. Außerhalb der Pfirsichsaison kannst du den Cobbler auch mit anderen Obstsorten zubereiten. Wann du welche Früchte aus regionalem Anbau bekommst, erfährst du in unserem Utopia-Saisonkalender.

Achte beim Kauf der Zutaten möglichst auf Bio-Produkte. So stellst du sicher, dass tierische Produkte aus artgerechterer Tierhaltung stammen. Bei pflanzlichen Lebensmitteln unterstützt du eine ökologische Landwirtschaft, die chemisch-synthetische Pestizide vermeidet.

Tierische Lebensmittel, die im Rezept vorkommen, sind Butter und Milch. Das Rezept lässt sich jedoch auch vegan zubereiten. Dafür ersetzt du die Milch durch einen Pflanzendrink deiner Wahl (zum Beispiel Hafer- oder Sojamilch) und greifst auf vegane Margarine zurück.

Rezept: Pfirisch Cobbler mit veganer Variante

Den Pfirsich-Cobbler kannst du auch mit Eis servieren.
Den Pfirsich-Cobbler kannst du auch mit Eis servieren. - Colourbox.de / #228088

Zutaten

fürPortion(en)
8
Pfirsiche
1 EL
Speisestärke
3 EL
Rohrzucker
1
Bio-Zitrone (davon Saft und Schale)
225 g
Mehl
100 g
Zucker
1 TL
Backpulver
1 Prise(n)
Salz
0.25 TL
Zimt
0.25 TL
Vanille-Pulver
85 g
kalte (vegane) Butter (+ ein wenig mehr zum Einfetten)
150 ml
Bio-Milch oder Pflanzenmilch

Zubereitung

Zubereitung
ca. 15 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 40 Minuten
  • 1

    Wasche die Pfirsiche, halbiere sie und entferne die Steine. Schneide die Früchte in mundgerechte Stücke. Fette eine Auflaufform (ca. 30x20cm) ein und gib die Pfirsiche hinein. 

  • 2

    Vermenge in einer Schüssel Speisestärke, Zucker und Zitronenabrieb. Streue die Mischung über die Pfirsiche und vermische die Zutaten. Gieße den Zitronensaft über die Pfirsiche. 

  • 3

    Bereite die Teigkruste vor: Vermenge Mehl, Zucker, Backpulver, Salz, Zimt und Vanille in einer Schüssel miteinander. Schneide die kalte (Pflanzen-)Butter in Stücke und arbeite sie zügig mit den Fingerspitzen in die trockenen Zutaten ein, bis keine großen Klumpen mehr vorhanden sind. 

  • 4

    Nimm von der (Pflanzen-)Milch einen Esslöffel ab und hebe ihn auf. Gieße die restliche Milch schlückchenweise auf die Mehl-Mischung und vermenge alles, bis ein feuchter, weicher Teig entstanden ist. 

  • 5

    Nimm vom Teig acht Portionen ab und verteile sie über die Pfirsiche. Bestreiche diese mit der übriggebliebenen (Pflanzen-)Milch. 

  • 6

    Backe den Pfirsich-Cobbler bei 200°C für etwa 35-40 Minuten. Der Pfirsich-Cobbler ist fertig, wenn die Früchte-Mischung Blasen wirft und der Teig knusprig und goldbraun gebacken ist. 

  • 7

    Serviere den Pfirsich-Cobbler möglichst warm und optional zusammen mit (veganem) Vanille-Eis oder (pflanzlicher) Sahne. 

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 23.09.2021
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Annika Reketat
Annika Reketat
Annika Reketat schreibt seit ihrem Masterstudium der National und Transnational Studies freiberuflich für Utopia.de. Nachhaltigkeit beschäftigt sie in allen Lebensbereichen.
Das könnte dich auch interessieren