äpfel grillen
Colourbox.de/Sergii

Äpfel vom Grill: Sommerliches Rezept

VeganVegan
Äpfel zu grillen ist im Sommer eine einfache Möglichkeit, um schnell ein fruchtiges Dessert zuzubereiten. Wir stellen dir das einfache Rezept vor.

Der Grill ist noch warm und du hast noch Lust auf ein fruchtiges Dessert? Mit ein paar Äpfeln und nur wenigen weiteren Zutaten kannst du einen leckeren und gesunden Nachtisch vom Rost zubereiten.

Äpfel grillen: Darauf solltest du bei den Zutaten achten

Wir empfehlen, dafür Äpfel aus regionalem Anbau zu verwenden, um lange Transportwege zu vermeiden. Achte zudem bei allen Zutaten auf Bio-Qualität, um eine nachhaltige Landwirtschaft zu fördern, die ohne chemisch-synthetische Pestizide und Kunstdünger auskommt.

Um Äpfel zu grillen, benötigst du zudem keine Aluminiumfolie. Deren Herstellung belastet die Umwelt und ist sehr energieintensiv. Mehr dazu erfährst du hier: Alufolie: Braucht man das wirklich?

Rezept: Äpfel grillen

Äpfel zu grillen ist eine einfache Möglichkeit, um schnell ein Dessert zuzubereiten.
Äpfel zu grillen ist eine einfache Möglichkeit, um schnell ein Dessert zuzubereiten. - CC0 / Pixabay / 955169

Zutaten

fürPortion(en)
2
Äpfel
15 g
vegane Margarine
3 EL
Honig oder veganer Sirup (z.B. Apfeldicksaft oder Löwenzahnsirup)
2 EL
Apfelsaft

Zubereitung

Zubereitung
ca. 5 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 5 Minuten
  • 1

    Wasche die Äpfel und schneide sie in Scheiben. Schneide das Kerngehäuse aus jeder Scheibe heraus.

  • 2

    Erwärme die Margarine, sodass sie fast komplett geschmolzen ist. Du kannst sie dafür zum Beispiel auf einen Löffel geben und kurz über den warmen Grill halten.

  • 3

    Verrühre die Margarine mit dem Honig oder Sirup und dem Apfelsaft zu einer Marinade.

  • 4

    Wende die Apfelscheiben einzeln in der Saft-Honig-Mischung und lege sie danach direkt auf den Grillrost.

  • 5

    Jetzt kannst du die Äpfel grillen. Wende sie regelmäßig für etwa fünf Minuten. Wenn das Feuer schon etwas heruntergebrannt ist, dauert es eventuell etwas länger. Am Ende sollten die Apfelscheiben weich und goldbraun gegrillt sein. Serviere die Äpfel noch warm.

Gegrillte Äpfel: So kannst du sie servieren

Äpfel vom Grill kannst du zum Beispiel mit etwas veganem Vanilleeis servieren.
Äpfel vom Grill kannst du zum Beispiel mit etwas veganem Vanilleeis servieren. - CC0 / Pixabay / ponce_photography

Die gegrillten Äpfel kannst du einfach pur essen. Mit ein paar weiteren Zutaten kannst du aus ihnen ein noch raffinierteres Dessert machen:

  • Bestreue die Äpfel vor dem Servieren mit etwas Puderzucker oder Zimt-Zucker.
  • Verrühre etwas (veganen) Quark mit Honig oder Sirup und einer Prise Zitronenabrieb. Serviere die Äpfel mit dem Zitronen-Quark-Dip.
  • Für eine süßere Note kannst du zu den Äpfel eine Kugel (veganes) Vanilleeis oder etwas (vegane) Vanillesoße reichen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 31.05.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Luise Rau
Luise Rau
Luise Rau studiert Politikwissenschaft, sowie Deutsch und Englisch auf Lehramt an der Universität Leipzig. Im Studium beschäftigt sie sich vor allem mit Aspekten rund um die Themenbereiche soziale Ungerechtigkeit, Feminismus, Rassismus und Inklusion. Für Umwelt- und Klimaschutz interessiert sie sich schon seit ihrer Jugend und war in dieser Zeit Mitglied der Jugendgruppe von Greenpeace in Leipzig. Im Studium engagierte sie sich dann in der Hochschulgruppe Students for Future. In ihrer Freizeit geht Luise gern in HIIT-Workouts und auf langen Laufstrecken an ihre Grenzen, spielt Klavier und Gitarre und bricht für ihr Leben gern zu richtig langen Waldspaziergängen auf.
Das könnte dich auch interessieren