Plumcake ist ein traditioneller Früchtekuchen, der meist mit Trockenfrüchten und Nüssen zubereitet wird. Für dieses Rezept kannst du beispielsweise Haselnüsse, getrocknete Datteln, Aprikosen und Feigen verwenden. Seinen Ursprung hat der reichhaltige Plumcake in der anglo-indischen Küche.
Achte beim Kauf der Zutaten für dieses Plumcake-Rezept möglichst auf Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine ökologisch nachhaltigere Landwirtschaft, die schonend mit natürlichen Ressourcen umgeht und beispielsweise auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden verzichtet. Besonders empfehlenswert sind die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland, da sie strengere Kriterien als das EU-Bio-Siegel vorgeben.
Plumcake: Ein veganes Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Gib den Apfelsaft, die Trockenfrüchte, den braunen Zucker sowie den Vanillezucker in einen kleinen Topf. Erhitze die Mischung bei mittlerer Temperatur und lasse sie anschließend bei niedriger Hitze etwa acht Minuten lang köcheln. Gib sie dann in eine große Schüssel und lasse sie fünf Minuten lang abkühlen.
- 2
Gib die vegane Margarine und das Weinstein-Backpulver zu den Trockenfrüchten. Verrühre alles gründlich mit einem Handrührgerät oder Schneebesen und lasse die Mischung dann vollständig abkühlen.
- 3
Vermische in einer zweiten Schüssel das Dinkelmehl, die Gewürze und das Salz. Verrühre dann die Mehlmischung mit der Trockenfrüchte-Butter-Mischung. Gib außerdem die gehackten Haselnüsse hinzu.
- 4
Fette eine Kastenform mit etwas veganer Margarine ein und gib den Teig hinein. Backe den Plumcake bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 50 bis 60 Minuten.
- 5
Lasse den Plumcake mindestens 15 Minuten lang abkühlen, bevor du ihn aus der Form nimmst. Am besten lässt er sich schneiden, wenn er vollständig abgekühlt ist.
Plum Cake: Variationsmöglichkeiten und Aufbewahrung
Du kannst unser süßes Plumcake-Rezept ganz einfach abwandeln. Statt mit Haselnüssen lässt sich der Kuchen zum Beispiel auch gut mit Walnüssen zubereiten. Du kannst dem Teig außerdem einen kleingeschnittenen Apfel und/oder Rosinen hinzufügen.
Lecker schmeckt der Plumcake auch mit selbstgemachtem Zuckerguss. Ein einfaches Rezept für veganen Zuckerguss stellen wir dir in einem anderen Artikel vor.
Tipp: Bewahre den Plumcake in einem luftdicht verschließbaren Behälter auf, wenn du ihn nicht direkt aufessen willst. So bleibt er schön saftig.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.