sesamnudeln
CC0 / Foodiesfeed / zhangtingzhi

Sesamnudeln: Rezept für Ma Jiang Mian

VeganVegan
Ma Jiang Mian sind Sesamnudeln in einer cremigen Soße voller Umami. Hier findest du ein einfaches veganes Rezept für das chinesische Wohlfühlgericht.

Bei Sesamnudeln handelt es sich um ein beliebtes Rezept aus China: Weizennudeln in einer herzhaft-cremigen Soße aus Erdnussmus, Sesammus, Sojasoße und aromatischen Gewürzen. In China kommen die sogenannten Ma Jiang Mian sowohl warm und kalt auf den Tisch und in Taiwan erfreut sich das Gericht großer Beliebtheit als Street-Food-Snack.

Das Rezept kannst du in zehn Minuten zubereiten und eignet sich deshalb besonders gut als unkompliziertes Rezept, wenn die Zeit einmal knapp ist. Besonders macht dieses Rezept die Sesampaste. Anders als Tahini aus dem Mittleren Osten wird die chinesische Sesampaste mit geröstetem, ungeschältem Sesam zubereitet. Sie ist deshalb dunkler, nussiger und herber im Geschmack.

Sesamnudeln zubereiten: Schnell und einfach

Zutaten

fürPortion(en)
200 g
asiatische Weizennudeln
1 EL
chinesische Sesampaste
1 EL
Erdnussmus
2 EL
heißes Wasser
2 TL
Sesamöl
1 EL
Sojasoße
1 Zehe(n)
Knoblauch, fein gehackt
0.5 TL
Zucker
1 TL
Reisessig
1 Prise(n)
Chiliflocken (optional)
1
Frühlingszwiebel

Zubereitung

Zubereitung
ca. 10 Minuten
  • 1

    Koche die Nudeln nach Packungsanweisung. Seihe sie nach dem Kochen ab.

  • 2

    Mische Sesampaste, Erdnussmus, Wasser, Sesamöl, Sojasoße, Knoblauch, Zucker, Reisessig und Chili miteinander, bis eine cremige Soße entsteht. Gib bei Bedarf noch etwas mehr Flüssigkeit dazu.

  • 3

    Vermenge die Nudeln mit der Sesamsoße. Schmecke sie mit Sojasoße und Gewürzen ab.

  • 4

    Hacke die Frühlingszwiebel fein und streue sie als Garnitur über die Nudeln.

Tipp: Serviere die Sesamnudeln mit einem chinesischen Gurkensalat. Die Frische des Salats passt sehr gut zu den cremigen Nudeln.

Tipps zum nachhaltigen Kochen

Verwende importierte Produkte nur in Maßen.
Verwende importierte Produkte nur in Maßen. - CC0 / Pixabay / Alexas_Fotos

Das Rezept für die Sesamnudeln ist frei von tierischen Produkten und deshalb für eine vegane Ernährung geeignet. Um Umwelt und Klima zu schonen, kannst du außerdem auf Folgendes achten:

  • Wähle Produkte aus ökologischer Landwirtschaft. Diese sind frei von Rückständen chemisch-synthetischer Pestizide. Das schont deine Gesundheit und die Umwelt.
  • Achte dabei auf bio-zertifizierte Lebensmittel. Gütesiegel wie die von Demeter, Naturland oder Bioland zeichnen sich durch besonders strenge Auflagen aus. Kaufe deine Zutaten direkt im Bioladen oder in einem asiatischen Fachhandel.
  • Verwende nach Möglichkeit regionale Produkte zum Kochen. Das verringert die mit Transportwegen verbundenen CO2-Emissionen. Kaufe zum Beispiel Nussmus aus europäischer Landwirtschaft. Das Rezept für die Sesamnudeln benötigt einige Zutaten von weiter her, wie Sojasoße. Nutze diese generell nur in Maßen.
Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 15.01.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Lina Brammertz
Lina Brammertz
Lina Brammertz hat Sozial- und Umweltwissenschaften studiert und schreibt seit 2021 freiberuflich für Utopia. Sie hat eine Weiterbildung in Natur Pädagogik abgeschlossen und hält sich am liebsten draußen auf. Lina liebt kreative Arbeit, das Reisen und heimische vegane Küche.
Das könnte dich auch interessieren