Die Scammaro haben ein süßes, saures, salziges und nussiges Aroma zugleich. Die Basiszutaten Spaghetti, Oliven, Kapern und Rosinen lassen sich ungeöffnet einfach und lange zu Hause lagern. Entsprechend kannst du das Rezept schnell und spontan herstellen.
Bei der Wahl der Zutaten empfehlen wir, auf Produkte in Bio-Qualität zurückzugreifen. So unterstützt du eine ökologische Landwirtschaft, die auf chemisch-synthetische Pestizide verzichtet. Für besonders strenge Richtlinien stehen die Siegel von Demeter, Bioland oder Naturland. Außerdem kannst du so sicherstellen, dass die Oliven nicht künstlich schwarz eingefärbt sind. Mehr dazu in diesem Artikel: Trickserei mit schwarzen Oliven: So erkennst du, ob sie gefärbt sind
Spaghetti allo scammaro: Ein schnelles und aromatisches Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Koche die Spaghetti in gesalzenem Wasser bis sie al dente sind.
- 2
Erhitze zwei Esslöffel Olivenöl in einer großen Pfanne. Brate die Pinienkerne und die Semmelbrösel für circa zwei Minuten goldbraun an. Nimm das Ganze aus der Pfanne und stelle es beiseite.
- 3
Schneide den Knoblauch und die Oliven in deine gewünschte Größe.
- 4
Gib das restliche Olivenöl in die bereits verwendete Pfanne und brate den Knoblauch leicht an.
- 5
Gib die Oliven, Kapern und Rosinen mit dazu und vermenge alles miteinander. Nimm etwa 250 ml Nudelwasser und füge es hinzu. Lass das Ganze ein wenig köcheln.
- 6
Gib die Spaghetti mit in die Pfanne und vermenge alles miteinander. Je nach Bedarf kannst du noch etwas Nudelwasser dazugeben.
- 7
Füge die Hälfte der gerösteten Semmelbrösel und Pinienkerne hinzu und mische alles gut unter.
- 8
Garniere deine Spaghetti mit den restlichen Semmelbröseln, Pinienkernen, frisch gehacktem Basilikum und etwas Pfeffer.
Weitere Tipps für die Scammaro
Oliven und Kapern sind meist in Salz eingelegt. Daher brauchst du bei der Zubereitung kein weiteres Salz zu verwenden – zumal du die Nudeln ebenfalls in Salzwasser kochst. Solltest du weniger beziehungsweise ungesalzene Oliven und Kapern verwenden, dann kannst du durchs Abschmecken die fehlende Menge an Salz hinzufügen.
Wenn du altes Brot übrig hast, kannst du in diesem Artikel nachlesen, wie du die Semmelbrösel selbst herstellst kannst: Semmelbrösel: Tipps, Einsatzmöglichkeiten und wie du sie selbst herstellst
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.