Maispudding, in Brasilien „curau de milho“ genannt, ist eine Süßspeise, die traditionell aus Mais, Milch, Zucker und Butter gekocht wird. Das vegetarische Rezept lässt sich zudem ganz einfach vegan abwandeln.
Achte beim Kauf der Zutaten für den Maispudding möglichst auf Bio-Qualität. Insbesondere bei der vegetarischen Version empfehlenswert, dass du Bio-Milch und Bio-Butter verwendest. Du gehst damit sicher, dass die Produkte tierischen Ursprungs von Höfen mit artgerechteren Haltungsbedingungen stammen. Mit der Entscheidung für Bio-Produkte unterstützt du zudem eine ökologische Landwirtschaft, die garantiert Mais frei von Gentechnik anbaut. Besonders empfehlenswert sind das Demeter-Siegel und das Bioland-Siegel.
Zutaten
Zubereitung
- 1
Wasche den Mais. Schneide dann die Körner mit einem scharfen Messer vom Kolben ab.
- 2
Passiere die Masse durch ein Küchensieb oder durch ein dünnes Geschirrtuch in einen Topf. Füge Zucker, Salz und Bio-Butter hinzu.
- 3
Lass die Mischung bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten lang unter gelegentlichem Rühren köcheln, bis der Maispudding dick und cremig ist.
- 4
Verteile den Maispudding auf Schälchen, lasse ihn auskühlen und bestreue ihn vor dem Servieren mit Zimt.
Maispudding: Variationen
Du möchtest den brasilianischen Maispudding vegan zubereiten? Dann ersetze die Milch einfach durch dieselbe Menge an Pflanzenmilch und die Butter durch dieselbe Menge veganer Margarine.
Zu dem Maispudding passen neben dem Zimt gut weitere Toppings, wie beispielsweise zerkrümelte Karamellkekse oder Himbeeren.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.