Die indische Küche kennt viele Curry-Rezepte – zu den bekanntesten zählt Chicken Tikka Masala, Hühnchen in einer würzigen und sämigen Soße. Seinen charakteristischen Geschmack verdankt das Gericht vor allem der Gewürzmischung Garam Masala. Weil die Gewürze für das Hauptaroma verantwortlich sind, kannst du das Fleisch im Rezept leicht austauschen. Wir zeigen dir hier ein Rezept für Tofu Tikka Masala, eine vegane Variante des Klassikers.
Verwende für Tofu Tikka Masala möglichst nur Lebensmittel in Bio-Qualität. So kannst du ausschließen, dass sie mit chemisch-synthetischen Pestiziden behandelt sind und eventuell schädliche Rückstände aufweisen. Außerdem unterstützt du eine ökologisch nachhaltige Landwirtschaft, die schonend mit der Umwelt umgeht.
Übrigens: Tofu gibt es auch aus deutschen Sojabohnen. Wenn du regionale und saisonale Produkte kaufst, verringerst du deinen persönlichen CO2-Fußabdruck und vermeidest unnötig lange Transportwege. Mehr dazu kannst du in diesem Artikel nachlesen: Vegan regional: Soja und Seitan gibt’s auch aus Deutschland.
Tofu Tikka Masala: Ein veganes Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schäle die Zwiebel, die Knoblauchzehen und den Ingwer. Hacke die drei Zutaten fein.
- 2
Schneide den Tofu in Würfel.
- 3
Vermische in einer kleinen Schüssel Garam Masala, Kurkuma, Salz und Pfeffer. Gib die Tofuwürfel in eine andere Schüssel und vermenge sie mit einem Esslöffel der Gewürzmischung.
- 4
Koche den Reis nach Packungsanleitung gar.
- 5
Erhitze einen Esslöffel Rapsöl in einer großen Pfanne und gib die gewürzten Tofuwürfel hinein. Brate den Tofu unter gelegentlichem Rühren für acht bis zehn Minuten, bis er leicht gebräunt ist. Nimm die Würfel dann aus der Pfanne und stelle sie beiseite.
- 6
Gib die restlichen zwei Esslöffel Öl in die Pfanne und füge Zwiebel und Ingwer hinzu. Brate die Zwiebeln an, bis sie glasig werden. Gib dann den Knoblauch, einen Esslöffel Mehl sowie die übrige Gewürzmischung dazu und röste alles etwa eine Minute lang unter ständigem Rühren.
- 7
Lösche alles mit den gehackten Tomaten ab und lass das Curry etwa fünf Minuten bei geringer Hitze weitergaren.
- 8
Gib dann den angebratenen Tofu wieder in die Pfanne und lass ihn weitere zwei bis drei Minuten mitköcheln.
- 9
Nimm das Curry vom Herd und rühre die Pflanzenmilch oder -sahne unter.
- 10
Verteile den Reis auf vier Teller und gib die Soße darüber. Serviere den Tofu Tikka Masala mit frischem Koriander und reiche Naan-Brot dazu. Für die vegane Variante, kannst du veganes Naan-Brot selber machen.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.