Das Wurzelgemüse Topinambur enthält viel Vitamin B, Mineralstoffe und auch Spurenelemente. Diese gesunde Knolle kannst du wunderbar in einem Salat verarbeiten und als Vorspeise nutzen. Aber auch als Hauptgericht mit einer Beilage wie Gemüsebratlinge eignet sich der Salat. Neben Topinambur sind nur gesunde Lebensmittel enthalten und der Salat ist außerdem komplett vegan.
Topinambur-Salat: So bereitest du ihn zu
Zutaten
Zubereitung
- 1
Reinige die Topinambur und schneide sie in Scheiben.
- 2
Gib sie anschließend in einen Topf mit Wasser und lass sie etwa 15 Minuten lang kochen, bis sie bissfest ist.
- 3
Wasche in der Zwischenzeit die Gurke und schneide sie in feine Scheiben.
- 4
Wasche die Tomaten, entferne den Strunk und schneide sie in Würfel.
- 5
Schäle die Zwiebel und schneide sie in Ringe.
- 6
Gieße die Topinambur ab und vermenge sie mit dem restlichen Gemüse.
- 7
Verrühre Balsamico, Olivenöl, Senf und Rohrzucker zu einem Dressing.
- 8
Vermenge den Salat mit dem Dressing und schmecke das Ganze mit Salz und Pfeffer ab.
Falls du keinen Senf magst, kannst du auch ein anderes Dressing machen. Inspiration findest du zum Beispiel hier: Salatdressing-Rezepte: Essig-Öl, Joghurt-Dressing und Balsamico-Dressing oder Vinaigrette: Ein Rezept für den Dressing-Klassiker mit Variationen.
Achte bei den Zutaten für den Topinambur-Salat am besten darauf, regional, lokal und saisonal zu kaufen. So sorgst du für einen kürzeren Transportweg und unterstützt lokale Hersteller:innen. Außerdem kannst du den Einsatz von Pestiziden verhindern, wenn du auf Bio-Qualität achtest.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.