flate white vegan
CC0 / Pixabay / jobbe

Veganer Flat White: So kochst du die Kaffeespezialität aus Down Under

VeganVegan
Der Flat White sieht auf den ersten Blick wie ein Cappuccino aus, doch ein paar Merkmale machen ihn besonders. Wir verraten dir, wie du den Flat White in vegan zubereiten kannst.

Auch wenn der Flat White derzeit einen Hype erlebt, ist er zumindest in seinem Herkunftsgebiet schon lange keine Neuheit mehr. Bereits in den 1960er-Jahren tauchte der Name in Australien auf und in den 1980er-Jahren in Neuseeland. Entstanden ist er vermutlich aber noch früher, als Engländer:innen und Italiener:innen nach Ozeanien wanderten. 

Auf den ersten Blick erinnert ein Flat White an einen Cappuccino. Doch tatsächlich handelt es sich beim Flat White um eine eigene Spezialität mit intensiverem Kaffeearoma und feinporigerem Milchschaum als beim Cappuccino. Den Flat White kannst du auch vegan zubereiten. 

Unterschied zwischen Flat White und Cappuccino

Im Gegensatz zum Cappuccino befindet sich im Flat White mehr Kaffee und weniger Milch. Ein Cappuccino besteht zu einem Drittel aus Espresso und zwei Dritteln aus Milchschaum, während es im Flat White zwei Drittel Kaffee und ein Drittel Milchschaum sind. Somit zeichnet sich der Flat White auch durch einen kräftigeren Kaffeegeschmack aus. 

Außerdem ist der Milchschaum beim Flat White feinporiger und damit flüssiger als beim Cappuccino. Somit kann er nicht über den Tassenrand hinausragen, sondern schließt bündig damit ab. Daher kommt auch der Name des Getränks: „Flat White“ bezieht sich auf den flachen weißen Milchschaum. 

Flat White: So geht er vegan

Im Gegensatz zum Cappuccino enthält der Flat White mehr Kaffee.
Im Gegensatz zum Cappuccino enthält der Flat White mehr Kaffee. - CC0 / Pixabay / Pexels

Zutaten

fürStück
2
Shots Espresso
90 ml
Barista-Pflanzenmilch

Zubereitung

Zubereitung
ca. 10 Minuten
  • 1

    Bereite die beiden Espresso-Shots vor – in einer Siebträgermaschine, einem Vollautomat oder einer Moka. Fülle den Espresso in eine Cappuccino-Tasse oder ein Glas mit Fassungsvermögen von 150 bis 200 Millilitern. 

  • 2

    Schäume die Pflanzenmilch in einem elektrischen Milchaufschäumer oder mit einem Hand-Milchaufschäumer auf. Lass den Milchschaum nicht zu lange ziehen, damit er feinporig bleibt.

  • 3

    Schütte den Milchschaum vorsichtig und gleichmäßig auf den Espresso, bis er bündig mit dem Tassenrand ist.

Flat White – bitte in nachhaltig

Achte für den Flat White auf nachhaltigen Kaffee.
Achte für den Flat White auf nachhaltigen Kaffee. - CC0 / Pixabay / LinetteSimoes

Bei einem Flat White steht der Kaffeegeschmack im Vordergrund. Umso wichtiger ist es, auf qualitativ hochwertige Kaffeebohnen zurückzugreifen. Du tust nicht nur dir, sondern auch der Umwelt etwas Gutes, wenn die Kaffeebohnen ein Bio-Siegel wie Demeter oder Naturland tragen. So kannst du synthetische Pestizide vermeiden, mit denen Bohnen aus konventioneller Landwirtschaft belastet sein können. 

Doch nicht nur auf ein Bio-Siegel solltest du achten, wenn du Kaffee kaufst, sondern auch auf das Fairtrade-SiegelSchlechte Arbeitsbedingungen und schlechte Löhne sind auf Kaffeeplantagen keine Seltenheit. Dagegen gibt es für Fairtrade-Kaffee ein Mindestpreis für die Bohnen, unabhängig von den üblichen Preisschwankungen auf dem Weltmarkt. Außerdem steht der faire Handel für bessere Chancen: Kaffeebäuer:innen sollen Weiterbildungen ermöglicht werden, sie haben ein Mitspracherecht in Preisverhandlungen und Kinderarbeit auf Kaffeeplantagen soll bekämpft werden.

Unser Ratgeber verschafft dir einen Überblick über die besten Anlaufstellen, an denen du Fairtrade-Kaffee kaufen kannst.    

Einige Start-Ups wie Coffee Circle oder die Kaffee-Kooperative haben sich innovative Ideen ausgedacht, Kaffee noch fairer zu machen und die Bäuer:innen vor Ort besser zu unterstützen.

Für einen besseren Überblick über das Kaffee-Angebot findest du hier eine Zusammenstellung empfehlenswerter Produkte:

Utopia-Bestenlisten: Nachhaltige Produkte im Überblick
Utopia-Bestenlisten: Nachhaltige Produkte im Überblick

Willkommen bei der Übersicht aller Utopia-Bestenlisten. Hier findest du empfehlenswerte nachhaltige Produkte und Marken und Anbieter aus verschiedensten Bereichen. … Weiterlesen

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 06.04.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Nora Braatz
Nora Braatz schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren