Veganes Käsefondue
CC0 / Pixabay / anncapictures

Veganes Käsefondue: So klappt es rein pflanzlich

VeganVegan
Veganes Käsefondue ist besonders gut für Weihnachten oder Silvester geeignet. Wir zeigen dir eine pflanzliche Version des Schweizer Klassikers.

Käsefondue kommt besonders an Weihnachten und zum Silvesteressen bei vielen auf den Tisch. Die würzige und cremige Käsesoße zum Dippen kannst du aber auch als Veganer:in genießen. Wir zeigen dir ein Rezept für veganes Käsefondue, das ganz ohne tierische Inhaltsstoffe auskommt, aber genauso lecker ist!

Achte beim Einkauf der Zutaten darauf, Lebensmittel in Bio-Qualität aus ökologischem Anbau zu wählen. Hier wird unter anderem auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide verzichtet. Bevorzuge zudem Produkte aus regionalem Anbau, um lange Transportwege zu vermeiden.

Veganes Käsefondue: Pflanzliches Rezept für den Schweizer Klassiker

Veganes Käsefondue ist würzig und lecker.
Veganes Käsefondue ist würzig und lecker. - CC0 / Pixabay / marcelkessler

Zutaten

fürPortion(en)
500 g
mehlig kochende Kartoffeln
150 g
Cashewkerne
2
Zwiebeln
2
Knoblauchzehen
1 EL
pflanzliches Öl
350 ml
Pflanzendrink
200 ml
veganer Weißwein
100 ml
Brühe
2 TL
Senf
5 EL
Hefeflocken
4 EL
Tapiokastärke
2 EL
Kirschwasser (optional)
0.75 TL
gemahlene Muskatnuss
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Zubereitung
ca. 30 Minuten
  • 1

    Schäle die Kartoffeln und schneide sie in grobe Würfel. Bring Wasser in einem großen Topf zum Kochen. Gib die Kartoffelstücke und die Cashews in den Topf und lass alles circa 20 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln weich sind. Gieß dann das Wasser ab.

  • 2

    Während die Kartoffeln und Cashews kochen, kannst du die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken. Erhitze dann etwas Öl in einer beschichteten Pfanne, dünste die Zwiebeln bei mittlerer Hitze an, bis sie glasig sind. Brate zum Schluss den Knoblauch für eine Minute mit und nimm dann die Pfanne vom Herd.

  • 3

    Gib die Kartoffeln, die Cashews, die Zwiebeln und den Knoblauch in einen Mixer. Füge alle restlichen Zutaten und Gewürze hinzu. Wenn du keinen Mixer besitzt, kannst du auch einen Pürierstab verwenden. Mixe alles gut durch, bis die Soße eine feine und cremige Konsistenz hat.

  • 4

    Gib die Mischung in ein Caquelon, einen Topf oder eine beschichtete Pfanne. Lass alles bei mittlerer Hitze aufkochen und rühre dabei ständig. Wenn das Fondue eine leicht zähflüssige Konsistenz hat, nimmst du es von der Hitze.

  • 5

    Schmecke zum Schluss die vegane Käsesoße ab und gib nach Bedarf noch mehr Salz, Pfeffer oder Hefeflocken dazu.

Tipps für veganes Käsefondue

Zum veganen Käsefondue schmecken Gewürzgurken.
Zum veganen Käsefondue schmecken Gewürzgurken. - CC0 / Pixabay / wal_172619

Beachte für die Zubereitung folgende Tipps:

  • Die Tapiokastärke sorgt dafür, dass das vegane Käsefondue auch Fäden zieht. Wenn du keine Tapiokastärke hast, kannst du sie aber auch durch gewöhnliche Speisestärke ersetzen.
  • Wenn du auf Alkohol verzichten möchtest, kannst du statt Weißwein auch alkoholfreien Wein oder Apfelsaft verwenden. Oder du nimmst stattdessen mehr Brühe und Pflanzendrink.
  • Für eine stärkere Farbe kannst du auch eine Karotte zu den Kartoffeln geben, mitgaren und in den Mixer geben. Oder du gibst ein wenig Kurkuma in den Mixer.

Mögliche Beilagen für das vegane Käsefondue:

Mehr Inspiration findest du in unserem Beitrag zu Fondue-Beilagen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 29.12.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Laura Hintereder
Laura Hintereder schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren