Tofu Cacciatore
colourbox.com/ #2272

Tofu Cacciatore: Tofurezept mit italienischem Twist

VeganVegan
„Cacciatore“ ist Italienisch und bedeutet „nach Jägerart“. Klassische Rezepte mit diesem Zusatz enthalten also in der Regel Fleisch. Eine leckere vegane Variation gelingt dir mit Tofu Cacciatore – wir zeigen dir das Rezept.

Die italienische Küche kennt verschiedene Rezepte „nach Jägerart“, allen voran Pollo Cacciatore, ein Hähnchengericht. Das Fleisch wird in einer herzhaften Tomatensauce mit Zwiebeln, Kräutern und weiterem Gemüse serviert, oft mit Paprika oder Pilzen. Bei den Zutaten gibt es aber je nach Region unterschiedliche Vorlieben und Traditionen.

Wenn du dich vegetarisch oder vegan ernährst, kannst du stattdessen eine fleischfreie Version mit Tofu und Paprika ausprobieren. Das Rezept für Tofu Cacciatore ist einfach und schnell zubereitet – und schmeckt genauso aromatisch wie andere Cacciatore-Varianten. Du kannst Tofu Cacciatore zum Beispiel zu Pasta, Reis oder Polenta genießen.

Tofu Cacciatore: Schnelle Sauce für Pasta und Co.

Tofu Cacciatore schmeckt mit Paprikastreifen herzhaft und aromatisch.
Tofu Cacciatore schmeckt mit Paprikastreifen herzhaft und aromatisch. - CC0 / Pixabay / zapach_bzu

Zutaten

fürPortion(en)
1
große Zwiebel
2 Zehe(n)
Knoblauch
400 g
Naturtofu
1
rote Paprika
1
gelbe Paprika
2 EL
Olivenöl
2 EL
Tomatenmark
400 g
stückig gehackte Tomaten
1
Schuss Balsamicoessig
0.5 TL
getrockneter Oregano
0.5 TL
getrockneter Thymian
Salz
Pfeffer
2 TL
Kapern (optional)

Zubereitung

Zubereitung
ca. 30 Minuten
  • 1

    Schäle die Zwiebel. Halbiere sie in der Mitte und schneide sie in (nicht allzu feine) Ringe. Schäle und hacke den Knoblauch.

  • 2

    Schneide den Tofu in Würfel.

  • 3

    Wasche die Paprika und schneide sie in Streifen.

  • 4

    Erhitze einen Esslöffel Olivenöl in einer großen Pfanne und brate darin zuerst die Tofuwürfel einige Minuten an, bis er knusprig gebräunt ist. Nimm ihn dann aus der Pfanne und stell ihn beiseite.

  • 5

    Gib das restliche Olivenöl in die Pfanne und dünste darin zuerst die Zwiebelringe und den Knoblauch kurz an, bis sie glasig werden.

  • 6

    Füge dann die Paprikastreifen hinzu und dünste das Gemüse weitere fünf Minuten an.

  • 7

    Gib das Tomatenmark in die Pfanne und brate es kurz mit, damit es sein Aroma voll entfaltet. Lösche dann alles mit den stückigen Tomaten ab und gib einen Schuss Balsamicoessig dazu. Lass die Sauce zwei Minuten köcheln.

  • 8

    Würze dann mit Oregano, Thymian, Salz und Pfeffer und gib auch die Kapern dazu, wenn du möchtest. Hebe zum Schluss die Tofuwürfel unter.

  • 9

    Der Tofu Cacciatore darf jetzt noch weitere zwei bis drei Minuten köcheln, bevor er servierfertig ist.

Tofu Cacciatore: Zubereitungs- und Einkaufstipps

Für Cacciatore-Gerichte gibt es aufgrund der regionalen Rezeptunterschiede keine strengen Regeln. Du kannst das Grundrezept für Tofu Cacciatore deshalb nach Belieben ergänzen und abwandeln. Pollo Cacciatore wird zum Beispiel auch oft mit Pilzen und (zusätzlich oder alternativ zu den Kapern) mit Oliven serviert. Außerdem kannst du andere Kräuterkombinationen ausprobieren und die Sauce zum Beispiel mit Salbei, Basilikum oder Rosmarin verfeinern.

Indem du fleischfrei kochst, nimmst du übrigens nicht nur Rücksicht auf das Tierwohl, sondern auch auf die Umwelt, denn Fleisch gehört zu den Lebensmitteln, die am schlimmsten fürs Klima sind. Noch nachhaltiger wird dein Tofu Cacciatore, wenn du regional und saisonal dafür einkaufst und so lange, CO2-intensive Transportwege umgehst. Paprika hat hierzulande beispielsweise in den Sommermonaten Saison. Auch Tofu aus deutscher Herstellung ist mittlerweile erhältlich.

Um Lebensmittel zu vermeiden, die mit chemisch-synthetischen Pestiziden belastet sind, raten wir dir außerdem zu Bio-Qualität. Empfehlenswerte Siegel vergeben insbesondere die Anbauverbände Demeter, Bioland und Naturland.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 31.12.2025
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor:in
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt hat Literaturwissenschaft studiert und arbeitet seit 2016 als Lektor, Übersetzer und freier Autor. Für Utopia schreibt er seit 2019, vor allem in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Garten.
Das könnte dich auch interessieren