Diese Interpretation einer Zahlentorte besteht aus einem Rührteig, der mit einer Sahnecreme gefüllt ist. In der klassischen Variante enthält der Rührteig Eier, Butter und Kuhmilch. Für die Sahnecreme kommen natürlich Sahne, sowie eventuell Mascarpone und andere Milchprodukte zum Einsatz. Diese Zutaten kannst du jedoch einfach durch pflanzliche Alternativen ersetzen. So brauchst du für die vegane Variante unter anderem Pflanzendrink, vegane Margarine und einen veganen Sahneersatz. Dafür kannst du zum Beispiel auf Soja- oder Hafersahne zurückgreifen.
Wir empfehlen zudem beim Kauf der Zutaten auf Bio-Qualität zu achten, um unter anderem chemisch-synthetische Pestizide zu vermeiden.
Zahlentorte: Ein veganes Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Heize den Backofen auf 170 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vor. Das ist nötig, damit der Teigboden gut gelingt.
- 2
Zeichne deine gewünschte Zahl mit einem Bleistift auf je zwei Backpapiere auf. Dabei solltest du also jede Zahl zweimal zeichnen.
- 3
Verrühre Margarine, Hafermilch, Reisdrink und Rapsöl miteinander. Gib dann Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker hinzu und vermische die Zutaten zu einem cremigen Teig.
- 4
Gib den Teig in einen Spritzbeutel. Spritze zuerst die Ränder und danach das Innere der vorgezeichneten Nummer auf. Wiederhole diesen Vorgang auf dem zweiten Backpapier.
- 5
Backe die beiden Kuchen für etwa 15 Minuten. Lasse sie anschließend abkühlen.
- 6
Sobald die Kuchen abgekühlt sind, kannst du sie umdrehen und das Backpapier vorsichtig abziehen.
- 7
Widme dich nun der Sahnefüllung. Schlage dafür die pflanzliche Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif.
- 8
Fülle die Creme in einen Spritzbeutel und spitze zunächst runde Cremekleckse auf den ersten Boden. Lege den zweiten Boden darauf und drücke ihn vorsichtig an. Verziere den Kuchen nun dekorativ mit der restlichen Creme.
- 9
Für die Deko kannst du den Kuchen mit Süßigkeiten und Früchten deiner Wahl belegen.
Zahlenkuchen: Mögliche Variationen
Die Zahlentorte kannst du auch leicht in einen Motivkuchen umwandeln. So kannst du statt der Zahl auch Buchstaben, Tiere oder andere Motive auf das Backpapier zeichnen und so der jeweiligen Situation anpassen.
Für die Dekoration des Zahlenkuchens kannst du Früchte, Nüsse oder verschiedene Süßigkeiten deiner Wahl verwenden. So eignen sich zum Beispiel frische Beeren, Apfelstückchen, Pfirsiche oder Trockenobst. Bei der Auswahl der Früchte kannst du dich nach dem regionalen Angebot richten. In unserem Saisonkalender erfährst du, wann welches Obst aus deutschem Anbau erhältlich ist.
Auch Gummibärchen und Schokolade sind natürlich für die Deko geeignet. Achte bei den Gummibärchen darauf, dass sie keine Gelatine oder Bienenwachs enthalten. Auch die Schokolade sollte frei von Milchprodukten und am besten als „vegan“ deklariert sein. Achte bei der Schokolade zudem auf ein Fairtrade-Siegel, um faire Arbeitsbedingungen zu garantieren.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.