Das Rezept für Zitronen-Kartoffeln ist von der mediterranen Küche inspiriert. Frische Küchenkräuter wie Rosmarin und Oregano sowie der säuerlich-frische Geschmack von Zitronensaft verleihen den Kartoffeln eine besonders feine Note.
Ähnlich wie bei Ofenkartoffeln werden auch in diesem Rezept die Kartoffeln in Öl und Gewürzen mariniert und anschließend gebacken. Die Frische der Zitrone ist dabei jedoch ein Bonus, mit dem sich dieses Rezept von herkömmlichen Ofenkartoffeln abhebt.
Rezept: Zitronen-Kartoffeln im Ofen backen
Zutaten
Zubereitung
- 1
Wasche die Kartoffeln gründlich ab. Schneide sie in gleich große Spalten.
- 2
Schäle den Knoblauch und hacke ihn grob.
- 3
Halbiere eine Zitrone und presse den Saft aus. Schneide die andere Zitrone in Spalten.
- 4
Vermenge in einer großen Schüssel die Kartoffelspalten mit Knoblauch, Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer.
- 5
Gib die Mischung dann in eine Auflaufform und verteile die frischen Kräuter sowie die Zitronenspalten darauf.
- 6
Backe die Zitronen-Kartoffeln für 30 bis 40 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze im Backofen. Wende sie nach der Hälfte der Zeit. Die Kartoffeln sind fertig, wenn sie außen knusprig und innen weich sind. Die Garzeit kann je nach Ofen und Dicke der Kartoffelspalten variieren.
Tipp: Serviere die frischen Zitronen-Kartoffeln mit veganer Mayo, einem Kräuterdip oder veganen Aufstrichen. Ein knackiger Salat aus dem Garten passt ebenfalls gut zu den warmen Kartoffeln.
Zitronen-Kartoffeln: Ein nachhaltiges Gericht
Das Rezept für die Zitronen-Kartoffeln kommt ohne tierische Produkte aus. Deshalb ist es für eine vegane Ernährung geeignet. Nicht nur dem Tierwohl, auch der Umwelt kommt dieses Rezept zugute, denn die meisten Zutaten erhältst du problemlos aus regionalem Bio-Anbau. Biologische Lebensmittel sind nicht mit chemisch-synthetischen Pestiziden behandelt und schonen somit Mensch und Natur.
Noch besser: Pflanze Kartoffeln selber an. So kannst du dir sicher sein, dass deine Lebensmittel frei von Schadstoffen sind. Auch Küchenkräuter lassen sich leicht zu Hause auf dem Balkon oder im Garten anbauen.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.