Beilagensalat
CC0 / Pixabay / JillWellington

Bunter Salat: Rezept fürs ganze Jahr

VeganVegan
Ein bunter Salat liefert viele Vitamine und bringt Farbe auf den Tisch. Wir stellen dir ein Grundrezept für den Sommer vor und geben dir Tipps, wie du den Salat saisonal abwandeln kannst.

Ein einheitliches Rezept für bunten Salat gibt es nicht – wie der Name verspricht, besteht er aber zumeist aus einer Vielzahl verschiedenfarbiger Gemüsesorten. Besonders beliebt sind bunte Salate in den Sommermonaten, wenn eine große Auswahl saisonales Gemüse erhältlich ist. In diesem Artikel zeigen wir dir deshalb zunächst ein klassisches Rezept für einen sommerlichen bunten Salat.

Auch im restlichen Jahr gibt es aber genug regionale Zutaten, die für Abwechslung in der Salatschüssel sorgen. Am Ende des Artikels findest du zusätzliche Variationstipps für Frühling, Herbst und Winter. Die genauen Saisonzeiten aller heimischen Obst- und Gemüsesorten findest du im Utopia-Saisonkalender.  

Neben der regionalen Herkunft solltest du beim Einkaufen von Gemüse und Obst möglichst auch auf Bio-Qualität achten. Lebensmittel mit einem Bio-Siegel stammen aus zertifiziert ökologischem Anbau und sind unter anderem nicht mit chemisch-synthetischen Pestiziden belastet. Für hohe Standards stehen insbesondere die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland.  

Bunter Salat: Grundrezept mit Essig-Öl-Dressing

Besonders im Sommer ist ein bunter Salat beliebt.
Besonders im Sommer ist ein bunter Salat beliebt. - CC0 / Pixabay / RitaE

Zutaten

fürPortion(en)
1
Salatkopf (z.B. Kopfsalat)
1
rote Paprika
1
gelbe Paprika
5
Tomaten
1
Gurke
2
Karotten
1
kleine Zwiebel
1
Glas Mais
4 EL
Weißweinessig
4 EL
Olivenöl
1 Prise(n)
Zucker
1 TL
Senf
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Zubereitung
ca. 20 Minuten
  • 1

    Halbiere den Salatkopf und entferne den Strunk. Schneide die beiden Hälften in mundgerechte Stücke. Gib den geschnittenen Salat in ein Sieb oder eine Salatschleuder und wasche ihn gründlich.

  • 2

    Wasche die Paprika, die Tomaten, die Gurke und die Karotten.

  • 3

    Entkerne die Paprika und schneide sie in Würfel. Schneide die Tomaten in gleich große Spalten. Halbiere die Gurke und würfle sie ebenfalls.

  • 4

    Schäle die Karotten und rasple sie grob. Schäle die Zwiebel, halbiere sie und schneide sie in sehr feine Ringe. 

  • 5

    Öffne den Mais und lass ihn in einem Sieb abtropfen.

    Tipp: Wenn du frischen Mais verwenden möchtest, hilft dir unser Ratgeber bei der Zubereitung weiter: Maiskolben kochen: So lange dauert es und darauf musst du achten 

  • 6

    Gib den Salat und das Gemüse in eine große Schüssel und vermenge alle Zutaten miteinander.

  • 7

    Verrühre in einer kleineren Schüssel Essig, Öl, Zucker, Senf, Salz und Pfeffer zu einem Dressing. Wenn du auf den Zucker verzichten möchtest, verwende etwas mehr Öl und etwas weniger Essig, damit das Dressing nicht zu sauer wird.

  • 8

    Gieße das Dressing über den bunten Salat und hebe es gleichmäßig unter. Lass den Salat kurz durchziehen, bevor du ihn servierst.

Bunter Salat: Saisonale Variationen

Holunderblütenessig passt besonders gut zu Sommersalaten.
Holunderblütenessig passt besonders gut zu Sommersalaten. - CC0 / Pixabay / Einladung_zum_Essen

Ein bunter Salat passt in jede Jahreszeit. Dafür kannst du das Grundrezept dem regionalen Angebot der jeweiligen Saison anpassen. Am größten ist die Gemüsevielfalt in den Sommermonaten, auf die auch unser Grundrezept ausgerichtet ist. Auch zu anderen Jahreszeiten bekommst du aber viele Zutaten, die den Salat abwechslungsreich und schön bunt machen. 

Die Salatgrundlage

  • Statt Kopfsalat oder Eisbergsalat kannst du im Sommer auch auf zahlreiche andere Salatsorten zurückgreifen. Als Grundlage für den bunten Salat eignen sich beispielsweise auch Romanasalat, Bataviasalat, Friséesalat oder Endiviensalat.
  • Manche dieser Sorten sind bis in den Herbst hinein regional erhältlich. Sogar im Winter gibt es noch frischen Salat aus der Region, nämlich Feldsalat. Einen Überblick über die beliebtesten Salatsorten und ihre Saisonzeiten geben wir dir hier: Salatsorten: Übersicht und Erntezeit der beliebtesten Blattsalate.

Das Gemüse

Damit der bunte Salat seinem Namen gerecht wird, brauchst du nicht unbedingt klassisches Sommergemüse wie Gurken, Paprika und Tomaten für die Farbenvielfalt:

  • Karotten, Zwiebeln und regional geernteten Mais aus dem Glas bekommst du das ganze Jahr über. Auch Champignons sind ganzjährig aus der Region erhältlich und machen sich in dünne Scheiben geschnitten gut in einem bunten Salat.
  • Im Frühjahr kannst du den Salat beispielsweise durch Rettich, Radieschen oder ab April durch gekochte oder gebratene Spargelstücke bereichern.
  • Im Herbst und Winter bringen Kürbis und Rote Bete mehr Farbe in die Salatschüssel. Du kannst sie entweder vorgegart oder roh verwenden. Auch fein geschnittenen Rotkohl oder rohen Grünkohl kannst du in dieser Jahreszeit untermengen.

Das Dressing

Ein einfaches Essig-Öl-Dressing ist der Klassiker zum bunten Salat. Wenn du etwas Neues ausprobieren möchtest, eignen sich aber auch viele andere Dressings:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 14.02.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt hat Literaturwissenschaft studiert und arbeitet seit 2016 als Lektor, Übersetzer und freier Autor. Für Utopia schreibt er seit 2019, vor allem in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Garten.
Das könnte dich auch interessieren