keks klassiker vegan
CC0 / Pixabay / silviarita

16 Keks-Klassiker in vegan: Mit diesen Rezepten klappt’s

VeganVegan
Vanillekipferl, Spekulatius und Zimtsterne: All diese Keks-Klassiker gelingen auch vegan. So kann sich zu Weihnachten jede:r am Plätzchenteller bedienen. Hier findest du eine Zusammenstellung einfacher und leckerer Rezepte.

Die traditionelle Weihnachtsbäckerei enthält viele tierische Zutaten: In den Rezepten für Keks-Klassiker wie Elisenlebkuchen, Vanillekipferl und Florentiner finden sich Eier, Milch, Butter, Schlagsahne und Honig. Viele dieser Zutaten sind jedoch nicht nur schlecht fürs Klima, sondern verursachen darüber hinaus auch Tierleid. 

Wer beim Backen auf tierische Produkte verzichten möchte, muss traditionelles Weihnachtsgebäck aber nicht gleich aufgeben: Du kannst viele Keks-Klassiker auch vegan zubereiten. Das kostet kaum zusätzlichen Aufwand und schmeckt genauso gut wie die Originalrezepte.

Beim veganen Backen kannst du die Zutaten tierischen Ursprungs teilweise weglassen oder ersetzt sie durch pflanzliche Alternativen. Im Mürbeteig kannst du so beispielsweise das Ei gegen Apfelmus austauschen und die Butter in Vanillekipferln gegen vegane Margarine. Mehr Tipps zum Backen ohne tierische Zutaten findest du hier: Vegan backen: So gehen Kuchen, Kekse und Brot mit pflanzlichen Zutaten.

In diesem Artikel haben wir dir eine Auswahl an Keks-Klassikern in veganer Version zusammengetragen. Außerdem findest du am Ende des Beitrags auch ein neues Rezept: Vegane Schneebälle mit weihnachtlichen Gewürzen. 

15 Keks-Klassiker in vegan

Weihnachten ist Backzeit: Keks-Klassiker schmecken auch vegan.
Weihnachten ist Backzeit: Keks-Klassiker schmecken auch vegan. - CC0 / Pixabay / kaboompics

In der Adventszeit findest du diese fünfzehn Klassiker auf vielen Plätzchentellern. Die beliebten Rezepte lassen sich oft ganz leicht vegan abwandeln.   

  1. Schlichte Mürbeteigplätzchen: Das Ei im Rezept kannst du durch Apfelmus ersetzen.
  2. Zimtsterne: Zimtsterne kannst du mit diesem Rezept vegan, aber auch klassisch backen.
  3. Vegane Vanillekipferl: Genauso lecker wie traditionelle Vanillekipferl schmeckt diese vegane Variante.
  4. Spitzbuben: Ein veganer Keks-Klassiker mit fruchtiger Füllung.
  5. Vegane Bethmännchen: Diese Marzipanplätzchen kommen ohne Ei, Milch und Butter aus.
  6. Flammende Herzen: Flammende Herzen sind ein beliebtes Spritzgebäck. Das Rezept hält eine Anleitung für die vegane Variante bereit.
  7. Mandelhörnchen: Nussige Keks-Klassiker wie diese veganen Mandelhörnchen bereichern jeden Weihnachtstisch.
  8. Ricciarelli: Diese Mandelplätzchen sind bei uns eher unbekannt, gehören in der Toskana aber zu den absoluten Keks-Klassikern zu Weihnachten. 
  9. Butterplätzchen ohne Ei: Mit veganer Margarine statt Butter gelingt dir eine komplett pflanzliche Variante. 
  10. Schwarz-Weiß-Gebäck: Ein klassisches Weihnachtsrezept mit veganer Abwandlung. 
  11. Heidesand: Heidesand-Plätzchen sind eine norddeutsche Spezialität, die besonders zu Weihnachten gebacken wird.
  12. Pfeffernüsse: Vegane Weihnachtsklassiker mit warmen Aromen. 
  13. , 14. und 15. 3 gesunde Plätzchen mit wenig Zucker: Hier findest du vegane Haselnuss-Plätzchen mit Kirschmarmelade, roh-vegane Zimtsterne und Spekulatius. Tipp: Das Spekulatiusgewürz kannst du auch einfach selbst herstellen.

Tipp: Möchtest du deine veganen Keks-Klassiker mit eiweißhaltigem Zuckerguss verzieren? Dann kannst du dieses Rezept auf Basis von Aquafaba statt Eiweiß verwenden: Zuckerguss mit Eiweiß: Rezept mit veganer Variante

16. Vegane Gewürz-Schneebälle: Neuinterpretation eines Keks-Klassikers

Diese Schneebälle gelingen auch mit veganen Zutaten.
Diese Schneebälle gelingen auch mit veganen Zutaten. - CC0 / Pixabay / mp1746

Zutaten

fürStück
1
Bio-Orange
300 g
Mehl
65 g
Mandeln, gemahlen (oder andere gemahlene Nüsse)
1 Prise(n)
Salz
1 TL
Zimt
0.25 TL
Kardamom
0.25 TL
Vanillepulver- oder extrakt
175 g
vegane Butter-Alternative
70 g
Puderzucker

Zubereitung

Zubereitung
ca. 10 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 8 Minuten
  • 1

    Wasche die Orange unter heißen Wasser ab, trockne sie, und reibe ihre Schale ab. Vermenge in einer Schüssel das Mehl, die gemahlenen Mandeln, das Salz, die Gewürze und die Orangenschale miteinander. 

    • 2

      Nutze den Knethaken deines Handmixers, um in einer größeren Schüssel die vegane Butter-Alternative mit 50g des Puderzuckers zu vermengen. Gib nach und nach die Mehlmischung dazu und verrühre alles, bis ein glatter und geschmeidiger Teig entsteht. 

    • 3

      Forme mit den Händen kleine, etwa walnussgroße Kugeln aus dem Teig. Verteile sie mit etwas Abstand auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech.

      Tipp: Das Backpapier kannst du mehrmals verwenden. Wenn du keines zu Hause hast, kannst du das Backblech auch mit veganer Butter einpinseln. 

    • 4

      Backe die Gewürz-Schneebälle auf mittlerer Schiene bei 200 Grad Celsius für etwa zehn bis 14 Minuten. Behalte die Farbe der Schneebälle im Auge: Sie sollten nicht braun werden, sondern dürfen gerne etwas blass bis leicht goldgelb bleiben. 

    • 5

      Lasse die Gewürz-Schneebälle kurz abkühlen, bevor du sie im restlichen Puderzucker wendest. 

    Rezept bewerten
    Rezept zuletzt aktualisiert am 07.12.2023
    ** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
    Autor
    Annika Reketat
    Annika Reketat
    Annika Reketat schreibt seit ihrem Masterstudium der National und Transnational Studies freiberuflich für Utopia.de. Nachhaltigkeit beschäftigt sie in allen Lebensbereichen.
    Das könnte dich auch interessieren