Apfelmus-Schmand-Kuchen
CC0 / Pixabay / congerdesign

Apfelmus-Schmand-Kuchen: Rezept für einen saftigen Sonntagskuchen

Apfelmus-Schmand-Kuchen ist besonders für eine gemütliche Pause zum Kaffee am Sonntag ein Genuss. Mit fruchtigem Apfelmus und cremiger Schmandfüllung wird dieses Gebäck garantiert ein Erfolg.

Apfelmus-Schmand-Kuchen ist ein traditionelles Kuchenrezept der Deutschen Küche. Durch die Kombination aus fruchtigem Apfelmus und cremigem Schmand hat der Kuchen zusätzlich zur leichten Süße eine saftige und erfrischende Note. Hier findest du ein einfaches Rezept für jede Gelegenheit – ob zum Nachmittagskaffee, als Dessert oder als süße Leckerei zwischendurch. Wir erklären dir Schritt für Schritt, wie du diesen köstlichen Gebäck-Klassiker zubereitest.

Apfelmus-Schmand-Kuchen: Cremig-fruchtiges Gebäck

Diese Rezept ist simpel, aber einfach lecker.
Diese Rezept ist simpel, aber einfach lecker. - CC0 / Pixabay / stevepb

Zutaten

fürPortion(en)
200 g
Mehl
150 g
Zucker
100 g
weiche Butter
3 Stück
Ei
1 TL
Backpulver
1 Prise(n)
Salz
400 g
Apfelmus
200 g
Schmand
1 Packung(en)
Vanillezucker
Zimt zum Bestreuen (optional)

Zubereitung

Zubereitung
ca. 15 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 45 Minuten
Ruhezeit
ca. 15 Minuten
  • 1

    Gib Mehl, 100 Gramm Zucker, Butter, ein Ei, Backpulver und Salz in eine Schüssel und verknete alles zu einem glatten Teig. Anschließend drückst du den Teig in eine gefettete Springform (ca. 26 cm). Zieh dabei auch einen kleinen Rand hoch.

  • 2

    Verteile das Apfelmus gleichmäßig auf den Teigboden. Verrühre in einer separaten Schüssel Schmand, die restlichen zwei Eier, Vanillezucker und die übrigen 50 Gramm Zucker, bis eine glatte Masse entsteht. Gib Schmandmischung über das Apfelmus und verteile es gleichmäßig.

  • 3

    Nun musst du den Kuchen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) für etwa 40–45 Minuten im Ofen backen, bis die Schmandschicht leicht goldbraun wird.

  • 4

    Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Optional vor dem Servieren mit etwas Zimt bestreuen.

Variationsmöglichkeiten und vegane Alternative

Für die Füllung kannst du neben Äpfeln auch andere Früchte verwenden.
Für die Füllung kannst du neben Äpfeln auch andere Früchte verwenden. - CC0 / Pixabay / alandsmann

Das Rezept für den Apfelmus-Schmand-Kuchen lässt sich leicht an deine Vorlieben und Ernährungsweisen anpassen. Für eine vegane Variante kannst du folgende Zutaten verwenden:

  • Butter: Statt Butter kannst du Margarine verwenden.
  • Eier: Die Eier in der Füllung lassen sich gut durch vegane Eialternativen ersetzen.
  • Schmand: Für die vegane Variante eignet sich pflanzlicher Schmand-Ersatz auf Soja- oder Kokosbasis. Alternativ kannst du auch eine dickflüssige pflanzliche Sahne verwenden.

Auch bei der Füllung kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen: Füge beispielsweise Zimt und gehackte Nüsse hinzu oder ersetze einen Teil des Apfelmuses durch Birnenmus oder andere Früchte. So lässt sich der Kuchen immer wieder neu und abwechslungsreich gestalten!

Tipp: Verwende wenn möglich saisonales Obst! Denn dieses ist durch kurze Transportwege nachhaltiger und vitaminreicher als Obst das importiert oder außerhalb der eigentlichen Saison herangezogen wurde.

Wichtiger Hinweis: Wenn du tierische Produkte verwendest, solltest du auf Bio-Qualität setzen, am besten von Siegeln wie Demeter oder Bioland. Diese verbände achten besonders gut auf eine artgerechtere Haltung, was dem Tierwohl zugute kommt. Bei Eiern empfiehlt es sich zusätzlich darauf zu achten, dass du nur Eier von Tieren aus guter Haltungsform verwendest. Damit leistet du einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung artgerechter Nutztierhaltung. Lies dazu auch: Bio-Eier, Freilandeier, Eier aus Bodenhaltung – welche Eier soll ich kaufen?

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 10.11.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Jennifer Watzek
Jennifer Watzek schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren