cannelloni vegan
CC0 / Pixabay / RitaE

Cannelloni mit Spinat: Ein veganes Rezept

VeganVegan
Bist du auf der Suche nach einem mediterranen Essen, das du unkompliziert im Ofen zubereiten kannst? Dann probiere doch einmal dieses Rezept für vegane Cannelloni mit Spinat.

Ob Spaghetti, Tagliatelle, Ravioli oder Fusilli: Pasta spielt in Italien eine große Rolle und kommt dort in vielen verschiedenen Variationen vor. Jede Nudelsorte hat dabei ihre Besonderheit: Lange Nudeln isst man in der Regel mit flüssigen Soßen wie Tomatensoße oder Pasta al limone, kurze Nudeln eignen sich eher für stückige Soßen.

Auch Cannelloni sind in der italienischen Küche eine sehr beliebte Pastasorte. Der Name „Cannelloni“ leitet sich von „Canna“ her (italienisch für „Rohr“) – und passt geradezu perfekt: Denn Cannelloni sind etwa zehn Zentimeter lange, hohle Röhrennudeln, die gefüllt und dann im Ofen mit Tomaten- oder Béchamelsoße überbacken werden.

Wir haben die traditionelle Spinat-Ricotta-Füllung etwas abgewandelt und stellen euch eine gesunde Alternative ohne tierische Produkte vor: mit frischem Spinat, veganem Ricotta-Ersatz und geriebenem veganem Käse.

Vegane Cannelloni mit Spinat: Rezept und Zutaten

Gesunde, leckere Cannelloni-Füllung: Frischer Spinat und frische Kräuter
Gesunde, leckere Cannelloni-Füllung: Frischer Spinat und frische Kräuter - CC0 / Pixabay / Showmeyourflowers

Zutaten

fürPortion(en)
1
große Zwiebel
1 EL
Öl
2 Zehe(n)
Knoblauch
1 Handvoll
frische Kräuter
Salz
Pfeffer
4 EL
Tomatenmark
400 g
stückige Tomaten
1 Prise(n)
Zimt
600 g
Blattspinat
250 g
veganer Ricotta
etwas Öl zum Einfetten der Form
15
Cannelloni-Röllchen
200 g
geriebener, veganer Käse
1 Handvoll
frische, kleingehackte Kräuter zum Garnieren

Zubereitung

Zubereitung
ca. 25 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 30 Minuten
  • 1

    Schneide die Zwiebel in kleine Würfel. Erhitze in einer Pfanne das Öl und dünste die Zwiebeln ungefähr eine Minute bei mittlerer Hitze an.

  • 2

    Presse den Knoblauch mit einer Knoblauchpresse zu den Zwiebeln in die Pfanne und brate beides für weitere ein bis zwei Minuten an.

  • 3

    Hacke die Kräuter und gib sie mit in die Pfanne. Würze alles mit Salz und Pfeffer.

  • 4

    Stelle die Hälfte deiner Zwiebel-Knoblauch-Kräuter-Mischung beiseite. Du brauchst sie später für deine Ricotta-Füllung.

  • 5

    Lass die andere Hälfte der Mischung in der Pfanne. Füge das Tomatenmark und die Tomaten hinzu und koche alles etwa fünf Minuten ein. Rühre zwischendurch um. Gib etwas Zimt hinzu und schmecke die Soße bei Bedarf noch einmal ab.

  • 6

    Dünste den Spinat einige Minuten bei mittlerer Hitze an, bis er leicht zusammenfällt. Nimm ihn aus der Pfanne, lass‘ ihn etwas abkühlen und versuche dann, ihn vorsichtig etwas auszudrücken (mit der Hand oder einem Tuch).

  • 7

    Vermenge den Spinat mit der beiseite gestellten Zwiebel-Knoblauch-Mischung und dem veganen Ricotta. Würze bei Bedarf noch einmal mit etwas Salz und Pfeffer nach.

  • 8

    Püriere alles kurz, sodass eine gleichmäßige Masse entsteht (falls du keinen Pürierstab und keine Küchenmaschine hast, kannst du stattdessen auch den Spinat vorab fein hacken und dann einfach alles mit einem Holzlöffel vermengen).

  • 9

    Fette eine Auflaufform mit etwas Öl ein und gib eine dünne Schicht der Tomatensoße hinein, sodass der Boden der Form bedeckt ist.

  • 10

    Stelle die Cannelloni-Röllchen aufrecht hin und fülle mit einem Teelöffel oder einem Spritzbeutel die Spinat-Ricotta-Masse in die Röllchen hinein. Falls du keinen Spritzbeutel hast und das Einfüllen mit einem Teelöffel zu kompliziert wird, kannst du die Masse auch in einen Gefrierbeutel geben, dessen Spitze du abschneidest (allerdings musst du den Gefrierbeutel danach voraussichtlich entsorgen, was nicht gerade nachhaltig ist).

  • 11

    Lege die gefüllten Cannelloni-Röllchen möglichst dicht nebeneinander in die Auflaufform. Du kannst sie auch übereinander schichten, falls sie nicht alle nebeneinander passen.

  • 12

    Gieße die restliche Tomatensoße darüber, sodass alle Röllchen bedeckt sind. Bestreue sie mit dem veganen Reibekäse.

  • 13

    Lass die Cannelloni bei 180 Grad Celsius (Umluft) ungefähr 30 Minuten im Ofen backen. Sollten sie zum Ende hin von oben zu braun werden, aber noch nicht durch sein, kannst du sie für den Rest der Backzeit mit einem großen (ofenfesten!) Deckel abdecken.

  • 14

    Richte die Lasagne auf Tellern an und garniere sie mit etwas frisch gehackten Kräutern.

So kannst du die veganen Cannelloni mit Spinat variieren

Ein Schluck Zitronensaft gibt deinen Cannelloni einen Frische-Kick.
Ein Schluck Zitronensaft gibt deinen Cannelloni einen Frische-Kick. - CC0 / Pixabay / stevepb

Die veganen Cannelloni mit Spinat schmecken auch mit ein paar Abwandlungen sehr lecker:

  • Magst du es gerne frisch und fruchtig, kannst du in die Spinat-Ricotta-Mischung einen Schuss Zitronensaft hinzugeben.
  • Du kannst einen Teil des Spinats auch durch Gemüse ersetzen. Sehr gut passen beispielsweise geriebene Zucchini, frische Champignons, klein gehackte Paprika oder gedünsteter Brokkoli dazu.
  • Möchtest du deine Tomatensoße lieber cremiger, kannst du etwas vegane Sahne hinzugeben.

Kein Backofen? Kein Problem!

Du möchtest die veganen Cannelloni ausprobieren, hast aber keinen Backofen oder möchtest ihn für das Rezept nicht extra anschalten? Dann kannst du die Cannelloni auch ganz einfach auf dem Herd in einer großen Pfanne mit Deckel zubereiten:

  • Gehe alle Zubereitungsschritte genauso durch, wie oben angegeben, aber lasse die Auflaufform weg.
  • Erhitze stattdessen etwas Öl in einer großen Pfanne und gib eine Schicht Tomatensoße als Basis hinein.
  • Lege dann vorsichtig die Cannelloni in die Pfanne. Vorsicht: Ziehe hierfür am besten kurz die Pfanne von der Platte, damit du dich nicht verbrennst.
  • Bedecke die Cannelloni mit der restlichen Tomatensoße und bestreue alles mit dem veganen Käse.
  • Lass‘ die Cannelloni etwa zwanzig Minuten mit geschlossenem Deckel bei niedriger Hitze köcheln.
  • Nimm‘ dann den Deckel ab und lasse sie weitere zehn Minuten offen köcheln.
  • Teste zwischendurch vorsichtig mit einer Gabel, ob die Cannelloni weich sind. Lasse sie gegebenenfalls etwas länger köcheln.

Die Cannelloni sollten immer gut von Flüssigkeit umgeben sein, damit sie in der Pfanne weichgekocht werden. Eventuell musst du mehr Tomatensoße hinzugeben oder eine gute Portion Gemüsebrühe angießen.

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 11.08.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Eva Weidner
Eva Weidner schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren