Ein Dattel-Smoothie mit Nussmus und Vanille eignet sich als schnelles Dessert oder als Snack für zwischendurch. Der Smoothie besteht aus nur fünf Zutaten. Als Nussmuss kannst du beispielsweise Erdnussmus, Mandelmus, Haselnussmus oder Cashewmus verwenden. Besonders nachhaltig wäre ein möglichst regionales Nussmus, also beispielsweise ein Mus aus deutschen Haselnüssen oder Sonnenblumenkernen.
Achte beim Kauf der Zutaten für den Dattel-Smoothie möglichst auf Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine nachhaltige Landwirtschaft, die schonend mit natürlichen Ressourcen umgeht und auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden verzichtet. Besonders empfehlenswert sind die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland, da sie strengere Kriterien als das EU-Bio-Siegel vorgeben.
Auch wenn Datteln ein gesunder Snack sind, empfehlen wir übrigens sie nicht zu oft zu kaufen. Denn Datteln müssen lange Transportwege aus Anbauländern, wie Tunesien oder Ägypten, bis nach Deutschland zurücklegen und haben dementsprechend eine schlechte Ökobilanz.
Dattel-Smoothie: Veganes Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Entsteine die Medjool-Datteln und schneide sie in grobe Stücke.
- 2
Gib die Datteln sowie die Pflanzenmilch, das Nussmus, die Eiswürfel und die Vanille in einen Standmixer. Ist dein Standmixer nicht so leistungsfähig, lasse die Eiswürfel lieber weg oder verwende nur etwas gecrushtes Eis.
- 3
Mixe alle Zutaten auf höchster Stufe für mindestens drei Minuten. Hast du keinen Standmixer, kannst du dafür auch einen Pürierstab nehmen. Auch dann solltest du die Eiswürfel jedoch lieber weglassen.
- 4
Verteile den cremigen Dattel-Smoothie gleichmäßig auf zwei Gläser und serviere ihn sofort.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.