Erdbeer-Pudding
stock.adobe.com/HLPhoto

Erdbeer-Pudding: Rezept für das rosa Dessert

VeganVegan
Erdbeer-Pudding ist eine von vielen Möglichkeiten, frische Erdbeeren während ihrer Saison im Sommer lecker zu verwerten. Hier findest du ein simples veganes Rezept.

Erdbeeren schmecken für viele von uns einfach nach Sommer. Kein Wunder, denn in den warmen Monaten ist Beerensaison. Die Erdbeerzeit beginnt im Mai und endet spätestens im August. Obwohl Erdbeeren pur schon eine Leckerei sind, solltest du auch einmal einen fruchtig-sommerlichen Erdbeer-Pudding ausprobieren. Du benötigst nur wenige Zutaten und einen Mixer, um dieses cremige Dessert mit Kokosnote zuzubereiten.

Achte darauf, saisonale und regionale Erdbeeren zu kaufen. Denn das verringert den ökologischen Fußabdruck und du unterstützt damit lokale Betriebe. Kaufe außerdem nach Möglichkeiten Bio-Erdbeeren, denn die biologische Landwirtschaft ist umweltfreundlicher und schädliche chemisch-synthetische Pestizide und Düngemittel sind verboten. Besonders strenge und verlässliche Vorgaben haben zum Beispiel die Siegel der Anbauverbände Demeter, Naturland und Bioland.

Erdbeer-Pudding: Cremiges veganes Rezept

Verwende nur vollreife Erdbeeren für den Erdbeer-Pudding. So wird er besonders aromatisch.
Verwende nur vollreife Erdbeeren für den Erdbeer-Pudding. So wird er besonders aromatisch. - CC0 / Pixabay / 1195798

Zutaten

fürPortion(en)
600 g
Erdbeeren
400 ml
Kokosnussmilch
1 Prise(n)
Salz
4 EL
Ahornsirup
1 TL
geriebene Bio-Limettenschale
1 TL
frischer Limettensaft

Zubereitung

Zubereitung
ca. 5 Minuten
Ruhezeit
ca. 60 Minuten
  • 1

    Wasche die Erdbeeren kurz in einer Schüssel mit leicht warmem Wasser. Dabei solltest du die grünen Kelchblätter noch dranlassen. Wasche sie nicht unter fließendem Wasser, da sie so viel Aroma verlieren können!

  • 2

    Entferne die Kelchblätter. Gib alle Zutaten in einen Mixer und püriere sie, bis sie eine cremige Masse ergeben. Probiere und gib je nach Bedarf etwas mehr Erdbeeren oder Limette hinzu.

  • 3

    Teile das Püree in fünf kleine Schüsseln auf und stelle sie für eine bis eineinhalb Stunden in den Kühlschrank.

  • 4

    Garniere den Erdbeer-Pudding nach Belieben mit mehr frischen Erdbeeren, Minzblättern oder anderen Früchten und serviere sie.

Weitere Tipps für Erdbeer-Pudding

Statt Ahornsirup kannst du für den Erdbeer-Pudding natürlich auch ein anderes natürliches Süßungsmittel nehmen oder es ganz weglassen. Schließlich sind reife Erdbeeren auch schön süß.

Du hast immer noch Erdbeeren übrig? Hier ein paar andere Rezeptinspirationen, die du bestimmt noch nicht kanntest:

Alternativ kannst du die Erdbeeren auch für eine Weile lagern. Wie sie am längsten frisch bleiben, erfährst du hier: Erdbeeren richtig lagern: So bleiben sie länger frisch

Außerdem gibt es einige Tricks, um die Erdbeeren länger haltbar zu machen – zum Beispiel den Schraubglas-Hack oder ein Essig-Wasser-Bad. In unseren Ratgebern kannst du mehr darüber lesen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 07.09.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Denise Schmucker
Denise Schmucker
Denise Schmucker schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren