Nelken, Zimt und Orange zählen zu den typischen Weihnachtsgewürzen. Sie eignen daher auch perfekt für eine selbstgemachte Glühwein-Gewürzmischung. Mit der Gewürzmischung kannst du dann Rotwein verfeinern oder auch alkoholfreien Punsch herstellen. Der Vorteil: Die selbstgemachte Mischung ist frei von künstlichen Zusatz- oder Farbstoffen sowie Geschmacksverstärkern.
Die folgende Mischung reicht für ca. einen Liter Rotwein. Zum Abfüllen benötigst du außerdem ein ausgekochtes Marmeladenglas oder ein anderes steriles Glas.
Glühwein-Gewürzmischung aus 7 Zutaten selber machen
Zutaten
Zubereitung
- 1
Fülle zuerst den Kandiszucker in das Glas.
- 2
Gib dann den Sternanis hinein und lege die getrockneten Zitrusschalen darauf.
- 3
Stecke dann die Zimtstangen hinein und zu guter Letzt Kardamom und Nelken.
Wenn du die Gewürzmischung für den Glühwein abfüllst, kannst du darauf achten, die Zutaten in einer bestimmten Reihenfolge zu schichten. Das sieht schön aus, wenn du die Gewürzmischung verschenken möchtest.
Tipp: Die Schalen der Orange und Zitrone sollten für die Gewürzmischung unbedingt ganz trocken sein, da sie sonst zu schimmeln beginnt. Du kannst die Schale einfach für zwei, drei Tage auf der Heizung trocknen.
Glühwein aus der Gewürzmischung herstellen
Um Glühwein mit der Gewürzmischung herzustellen, gehst du wie folgt vor:
- Fülle die Gewürze in einen Teefilter oder ein Teesäckchen.
- Fülle einen Liter Rotwein zusammen mit 200 Milliliter Orangensaft in einen Topf.
- Hänge den Beutel mit den Gewürzen mit hinein.
- Erhitze den Glühwein dann, achte jedoch, dass er nicht kocht, da sonst der Alkohol verkocht.
Konsumiere Glühwein nur in Maßen, da bereits wenig Alkohol die Lebenserwartung verkürzt. Hier findest du eine alkoholfreie Alternative zum Glühwein: Kinderpunsch: Leckeres Rezept zum Selbermachen.
Haltbarkeit: Die Gewürzmischung behält ihr intensives Aroma ungefähr zwei Wochen, da die Zutaten nicht konserviert sind. Bereite die Glühwein-Mischung also am besten kurz vor Gebrauch oder dem Verschenken zu.
Hinweis: Solltest du einmal zu viel Glühwein haben, kannst du auch unser Rezept für Glühweingelee ausprobieren.
Mit unserem Rezept für Glüh-Gin kannst du das Mixgetränk aus Gin und fruchtigen Säften sowie winterlichen Gewürzen selbst machen. Hier findest du auch leckere Variationen. … Weiterlesen
Glühwein nachhaltig genießen
Neben dem bewussten Konsum von alkoholischem Glühwein gibt es noch weitere Hinweise, die du bei der Herstellung der Gewürzmischung beachten solltest:
- Zitrusfrüchte solltest du unbedingt aus kontrolliertem Bio-Anbau (und damit unbehandelt) kaufen. Da du die Schale der Zitrusfrüchte für das Rezept benötigst, ist das besonders wichtig. Diese ist bei herkömmlichen Früchten stark mit chemisch-synthetischen Pestiziden und anderen Schadstoffen belastet.
- Achte außerdem darauf, dass die Früchte aus Italien oder Spanien stammen und nicht von weiter weg nach Deutschland importiert wurden.
- Informiere dich auch, wann die Früchte im Herkunftsland Saison haben und somit nicht unter extra hohem Energieaufwand außerhalb der Saison produziert werden mussten.
- Anbau- und Erntezeiten für Deutschland kannst du unserem Utopia-Saisonkalender entnehmen
Bedenke zudem, dass die Gewürze für die Glühweinmischung in der Regel aus exotischen Ländern importiert werden müssen. Die langen Transportwege tragen zu umweltschädlichen CO2-Emissionen bei. Verwende Gewürze daher ebenfalls in Maßen.
Scharf, mild, exotisch, pikant – ob Chili, Fenchel, Zimt oder Pfeffer – jede:r hat so seine Favoriten und Geheimtipps für die perfekte Würze. Wir zeigen empfehlenswerte Marken für Bio-Gewürze. … Weiterlesen
Überarbeitet von Lina Brammertz
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.