Eistee schmeckt nach Sommer und Urlaub. Aber in dem Getränk sind oft Zucker oder Süßungsmittel enthalten, die du am besten nur in Maßen konsumieren solltest. Zum Glück kann Eistee auch ohne Zucker für leckere Erfrischung sorgen. Wir zeigen dir, wie du den Sommerklassiker ganz einfach mit wenigen Zutaten und ohne Zucker zuhause zubereiten kannst.
Mehr zur zuckerfreien Ernährung erfährst du in unserem Artikel Leben ohne Zucker: So gelingt die zuckerfreie Ernährung.
Die zwei Hauptzutaten für dieses Rezept sind Schwarztee und Zitronen. Beide solltest du möglichst in Bio-Qualität kaufen, damit keine potentiellen Rückstände chemisch-synthetischer Pestizide in deinem Eistee landen. Beim Schwarztee ist es außerdem wichtig, auf eine Zertifizierung zu fairem Handel zu achten, um angemessene Löhne und Arbeitsbedingungen für die Arbeiter:innen auf den Teeplantagen zu unterstützen. Das ist in der Teeproduktion leider keine Selbstverständlichkeit.
Zutaten
Zubereitung
- 1
Wasche die Zitronen und schneide sie in Scheiben.
- 2
Gib die Teebeutel und die Hälfte der Zitronenscheiben in eine Karaffe.
- 3
Koche das Wasser und gib es ebenfalls in die Karaffe.
- 4
Entferne die Teebeutel nach der Ziehzeit und lass den Tee komplett auskühlen.
- 5
Wenn der Tee kalt ist, gib die restlichen Zitronenscheiben und die Eiswürfel hinzu.
Eistee ohne Zucker: Variationsmöglichkeiten
Du kannst als Geschmacksvariation auch Kräuter wie beispielsweise Minze mit in den Eistee ohne Zucker geben. Oder du kochst Pfirsich oder andere Früchte mit den Teebeuteln auf – dann schmeckt der Eistee auch etwas süßer. Wenn Kinder mittrinken, kannst du statt Schwarztee auch Rooibos-Tee verwenden.
Wenn du den Tee trotzdem noch süßen möchtest, kannst du auf Zuckerersatz wie beispielsweise Honig, Ahornsirup oder Agavendicksaft zurückgreifen. Oder du gibst einen Schuss Saft deiner Wahl hinzu.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.