Grießschnitten
CC0 / Pixabay / Pezibear

Grießschnitten: Süßes Dessertrezept

VeganVegan
Grießschnitten eignen sich als Dessert und sind schnell gemacht. In diesem Rezept erfährst du, wie du die Nachspeise aus Grieß zubereitest.

Über Grießschnitten freut sich jede:r – ob Kind oder Erwachsene:r. Wie du das Dessert zubereitest, erfährst du in diesem Rezept.

Achte darauf, dass deine Zutaten für die Grießschnitten (hier vor allem Milch und Eier) Bio-Qualität haben. Du unterstützt damit eine ökologisch nachhaltige Landwirtschaft, die schonend mit den natürlichen Ressourcen umgeht und auf chemisch-synthetische Pestizide verzichtet. Besonders empfehlen können wir die Bio-Siegel von DemeterBioland und Naturland, da sie strengere Kriterien als das EU-Bio-Siegel verfolgen.

Schnell, einfach und das perfekte Dessert: Grießschnitten

Grießschnitten eignen sich als süßes Dessert.
Grießschnitten eignen sich als süßes Dessert. - CC0 / Pixabay / Pezibear

Zutaten

fürPortion(en)
500 ml
Milch oder Pflanzenmilch
10 g
Vanillezucker
125 g
Dinkel-/Hartweizengrieß
1 Prise(n)
Salz
1
Ei
Speiseöl

Zubereitung

Zubereitung
ca. 20 Minuten
Ruhezeit
ca. 30 Minuten
  • 1

    Lasse die Milch mit dem Vanillezucker einmal aufkochen. 

  • 2

    Rühre den Grieß mit einer Prise Salz langsam mit einem Schneebesen ein und lasse alles bei mittlerer Hitze circa fünf Minuten quellen. Es soll ein steifer Grießbrei entstehen.

  • 3

    Rühre das Ei in dem Grießbrei unter.

  • 4

    Verstreiche den Grießbrei zügig und gleichmäßig auf einem kalt gespülten Backblech. Es sollte noch leicht feucht sein. Der Brei sollte überall etwa einen Zentimeter hoch sein.

  • 5

    Lasse den Grieß etwa 30 Minuten abkühlen.

  • 6

    Schneide die feste Grießmasse nun in gleichmäßige Stücke und backe diese in einer Pfanne mit einem geschmacksneutralen Speiseöl deiner Wahl aus.

Grießschnitten: Vegane Alternative

Die Grießschnitten sind auch ganz einfach vegan zuzubereiten. Du musst nur folgende Zutaten ersetzen:

  • 500 ml Pflanzenmilch als Milchersatz (anstatt der Kuhmilch)
  • 1 TL Eiersatzpulver als Ei-Ersatz (Oder lass das Ei weg. Dann kann es allerdings sein, dass die Grießschnitten weniger gut zusammenhalten.)

Serviervorschlag: Streue etwas Zimtzucker über die Grießschnitten. Als Beilage eignet sich frisches Obst oder Zwetschgen-Kompott. Wenn du die Schnitten salzig möchtest, lass Zimt und Zucker weg und bestreue sie nur mit Salz. Salzige Grießschnitten schmecken zum Beispiel mit gedünstetem Gemüse oder in einem Salat besonders gut.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 30.06.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Ben Deckarm
Ben Deckarm
Ben Deckarm schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren