Matcha-Plätzchen sind aufgrund der grünen Färbung durch das japanische Matcha-Teepulver besonders dekorativ. Du kannst sie in kürzester Zeit und nur mit einer Handvoll Zutaten backen. Wir zeigen dir in diesem Artikel ein einfaches Rezept mit pflanzlichen Zutaten.
Wichtig: Achte beim Kauf der Zutaten für die Matcha-Plätzchen möglichst auf Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine zukunftsfähigere, ökologisch nachhaltigere Landwirtschaft, die schonend mit den natürlichen Ressourcen der Erde umgeht. Empfehlenswert sind insbesondere Produkte mit einem Bio-Siegel von Demeter, Bioland oder Naturland.
Matcha-Plätzchen backen: So geht’s
Zutaten
Zubereitung
- 1
Gib das Mehl und das Salz in eine mittelgroße Schüssel. Vermische beide Zutaten mit einem Schneebesen.
- 2
Gib die vegane Margarine, den Zucker, den Vanillezucker und das Matcha-Pulver in eine große Rührschüssel. Verrühre die Mischung gründlich mit einem Handrührgerät, bis sie eine fluffige Masse ergibt.
Wichtig: Die Margarine sollte Zimmertemperatur haben.
- 3
Gib Mehl und Salz schrittweise hinzu und verrühre alle Zutaten zu einem glatten Teig.
- 4
Forme aus dem Teig eine Kugel, bedecke die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch und lasse den Plätzchenteig anschließend etwa eine Stunde lang im Kühlschrank ruhen.
- 5
Bereite derweil ein Blech mit Backpapier oder Backpapier-Ersatz vor.
- 6
Bedecke eine Arbeitsfläche mit ausreichend Mehl. Rolle dann den gekühlten Teig zu einer Dicke von etwa einem Zentimeter aus.
- 7
Stich die Matcha-Plätzchen mit Plätzchenformen deiner Wahl aus. Backe sie dann bei 180 Grad Celsius (Ober-/Unterhitze) für etwa 15 Minuten im Ofen.
Matcha-Plätzchen: Verzierung und Variationen
Unser Grundrezept für Matcha-Plätzchen kannst du ganz einfach abwandeln, indem du die Zutaten variierst und die Plätzchen nach Wunsch verzierst:
- Für etwas Frische kannst du dem Teig vor dem Backen einen Teelöffel geriebene Zitronenschale hinzufügen.
- Zum Verzieren der Matcha-Plätzchen eignen sich besonders gut Zuckerguss oder im Wasserbad geschmolzene weiße Schokolade. Beim Kauf von Schokolade ist es wichtig, dass du auf ein Fairtrade-Siegel achtest. Dann kannst du sicher sein, dass die Kakaobäuer:innen angemessen entlohnt wurden.
- Tipp: Stich die Matcha-Plätzchen mit einer Tannenbaum-Form aus, um grüne Matcha-Tannen zu erhalten. Alternativ kannst du die Form auch mit einem scharfen, spitzen Messer ausschneiden.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.