Matcha Plätzchen
CC0 / Pixabay / cirrhopp

Grüne Matcha-Plätzchen: Ein Rezept für Weihnachten

VeganVegan
Matcha-Plätzchen schmecken nicht nur lecker – auf dem weihnachtlichen Keksteller sind sie zudem ein echter Hingucker. Hier findest du ein einfaches veganes Rezept.

Matcha-Plätzchen sind aufgrund der grünen Färbung durch das japanische Matcha-Teepulver besonders dekorativ. Du kannst sie in kürzester Zeit und nur mit einer Handvoll Zutaten backen. Wir zeigen dir in diesem Artikel ein einfaches Rezept mit pflanzlichen Zutaten.

Wichtig: Achte beim Kauf der Zutaten für die Matcha-Plätzchen möglichst auf Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine zukunftsfähigere, ökologisch nachhaltigere Landwirtschaft, die schonend mit den natürlichen Ressourcen der Erde umgeht. Empfehlenswert sind insbesondere Produkte mit einem Bio-Siegel von Demeter, Bioland oder Naturland.

Matcha-Plätzchen backen: So geht’s

Matcha-Plätzchen bekommen durch das enthaltene Matcha-Pulver eine intensive grüne Farbe.
Matcha-Plätzchen bekommen durch das enthaltene Matcha-Pulver eine intensive grüne Farbe. - CC0 / Pixabay / farmerdir

Zutaten

fürStück
300 g
Weißmehl
1 Prise(n)
Salz
225 g
weiche vegane Margarine
60 g
Zucker
1 Packung(en)
Vanillezucker
3 EL
Matcha-Pulver

Zubereitung

Zubereitung
ca. 30 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 15 Minuten
Ruhezeit
ca. 60 Minuten
  • 1

    Gib das Mehl und das Salz in eine mittelgroße Schüssel. Vermische beide Zutaten mit einem Schneebesen.

  • 2

    Gib die vegane Margarine, den Zucker, den Vanillezucker und das Matcha-Pulver in eine große Rührschüssel. Verrühre die Mischung gründlich mit einem Handrührgerät, bis sie eine fluffige Masse ergibt.

    Wichtig: Die Margarine sollte Zimmertemperatur haben.

  • 3

    Gib Mehl und Salz schrittweise hinzu und verrühre alle Zutaten zu einem glatten Teig.

  • 4

    Forme aus dem Teig eine Kugel, bedecke die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch und lasse den Plätzchenteig anschließend etwa eine Stunde lang im Kühlschrank ruhen.

  • 5

    Bereite derweil ein Blech mit Backpapier oder Backpapier-Ersatz vor.

  • 6

    Bedecke eine Arbeitsfläche mit ausreichend Mehl. Rolle dann den gekühlten Teig zu einer Dicke von etwa einem Zentimeter aus.

  • 7

    Stich die Matcha-Plätzchen mit Plätzchenformen deiner Wahl aus. Backe sie dann bei 180 Grad Celsius (Ober-/Unterhitze) für etwa 15 Minuten im Ofen.

Matcha-Plätzchen: Verzierung und Variationen

Weiße Kouvertüre eignet sich gut zum Verzieren der Matcha-Plätzchen.
Weiße Kouvertüre eignet sich gut zum Verzieren der Matcha-Plätzchen. - CC0 / Pixabay / caja

Unser Grundrezept für Matcha-Plätzchen kannst du ganz einfach abwandeln, indem du die Zutaten variierst und die Plätzchen nach Wunsch verzierst:

  • Für etwas Frische kannst du dem Teig vor dem Backen einen Teelöffel geriebene Zitronenschale hinzufügen.
  • Zum Verzieren der Matcha-Plätzchen eignen sich besonders gut Zuckerguss oder im Wasserbad geschmolzene weiße Schokolade. Beim Kauf von Schokolade ist es wichtig, dass du auf ein Fairtrade-Siegel achtest. Dann kannst du sicher sein, dass die Kakaobäuer:innen angemessen entlohnt wurden.
  • Tipp: Stich die Matcha-Plätzchen mit einer Tannenbaum-Form aus, um grüne Matcha-Tannen zu erhalten. Alternativ kannst du die Form auch mit einem scharfen, spitzen Messer ausschneiden.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 01.12.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Paula Boslau
Paula Boslau
Paula Boslau hat Kulturanthropologie studiert und arbeitet seit 2018 als freiberufliche Autorin für Utopia. Außerdem forscht sie zu sozialer Nachhaltigkeit in intentionalen Gemeinschaften, gibt Tanzworkshops und ist als Illustratorin tätig. Sie lebt abwechselnd in Ökodörfern oder erweitert ihren Horizont durch mehrmonatige Reisen.
Das könnte dich auch interessieren