Anstatt zu einer Dose Tomatensuppe zu greifen, kannst du die kalte Tomatensuppe lieber selber machen. Dann weißt du ganz genau, was drin steckt und kannst auf Bio-Qualität und Regionalität der Produkte achten. Mit sonnengereiften Tomaten, am besten ohne Pestizide, schmeckt die Suppe auch viel intensiver nach Tomate.
Kalte Tomatensuppe: ein einfaches Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Heize deinen Ofen auf 250 Grad Celsius Ober-/Unterhitze vor. Wasche die Tomaten und halbiere sie. Fette ein Backblech und bestreue es mit zwei Esslöffeln Zucker. Lege die Tomaten dann mit der Schnittfläche nach unten auf das Blech und backe sie für ca. zehn Minuten.
- 2
Hacke oder presse den Knoblauch und hole das Blech mit den Tomaten aus dem Ofen. Streue den Knoblauch darüber und würze mit Salz und Pfeffer. Drücke die Tomaten mit einer Gabel leicht aus und lasse sie für weitere 15 Minuten backen.
- 3
Nimm die Tomaten dann aus dem Ofen und püriere sie in einem Topf zusammen mit dem Tomatensaft. Schmecke die Suppe mit Balsamico und Gewürzen ab und lasse sie mindestens eine Stunde abkühlen. Bis zum Servieren stellst du sie in den Kühlschrank und servierst sie dann auf gekühlten Tellern.
Serviervorschlag für die kalte Tomatensuppe
Bevor du die Suppe servierst, kannst du noch ein paar frische Blätter Basilikum auf der Suppe verteilen und ein bisschen (Soja-)Sahne oder (vegane) Creme fraiche leicht unterrühren. Wenn du noch ein wenig crunch dazu haben möchtest, kannst du entweder Croutons hinzufügen oder getoastete Brotscheiben vorbereiten.
Weiterlesen auf Utopia:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.