Konjakreis, der auch Shurataki-Reis heißt, wird aus dem Mehl der gemahlenen Konjakwurzel und Wasser hergestellt. Die Low-Carb-Reisalternative kommt aus dem asiatischen Raum und erfreut sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit.
Konjakreis enthält keine oder nur kaum Kohlenhydrate. Sein Kaloriengehalt liegt bei acht Kilokalorien pro 100 Gramm, während die meisten Reissorten um die 350 Kilokalorien haben.
Dieses Low-Carb-Rezept für Konjakreis mit gedünstetem Gemüse und Räuchertofu ist schnell zubereitet, da Konjakreis vorgegart verkauft wird. Achte beim Kauf der Zutaten möglichst auf Bio-Qualität, um eine ökologisch integrativere Landwirtschaft ohne chemisch-synthetische Pestizide zu unterstützen. Bio-Konjakreis findest du beispielsweise in gut sortierten Bioläden oder auch in größeren Supermärkten.
Konjakreis mit Gemüse und Räuchertofu: Ein schnelles Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Gib den Konjakreis in ein Küchensieb und spüle ihn so lange mit klarem, kalten Wasser ab, bis sein fischiger Geruch verflogen ist.
- 2
Schneide die Frühlingszwiebeln in feine Ringe. Hacke den Knoblauch. Putze die Champignons und schneide sie in Scheiben. Raspele die Möhre mit einer Küchenreibe. Nimm einen halben Brokkoli und zerteile ihn in kleine Röschen. Schneide den Räuchertofu in Würfel.
- 3
Erhitze das Kokosöl in einer großen Pfanne. Brate zunächst den Brokkoli und die Champignons bei mittlerer Hitze für etwa fünf Minuten darin an. Füge den Knoblauch und die geraspelte Möhre hinzu und brate alles für weitere zwei Minuten unter gelegentlichem Rühren.
- 4
Füge nun das Wasser und den Knoblauch hinzu und lasse das Gemüse zehn Minuten lang dünsten. Gib dann den Konjakreis, den Räuchertofu und die Frühlingszwiebeln in die Pfanne und lasse alles für eine weitere Minute mitköcheln, bevor du den Herd ausschaltest.
- 5
Schmecke den Konjakreis, das Gemüse und den Räuchertofu mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer ab. Fertig!
Konjakreis: Zubereitungsmöglichkeiten
Da sich Konjakreis in der Zubereitung kaum von herkömmlichem Reis unterscheidet, kannst du ihn problemlos für jede Art von Reisgericht verwenden – egal ob süß oder herzhaft.
Ersetze einfach den Reis eines Rezepts mit Konjakreis und schon hast du eine kalorienärmere Low-Carb-Alternative.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.