Maulwurfkuchen
baab / utopia

Maulwurfkuchen mit cremiger Füllung: So geht’s

Maulwurfkuchen sieht aus wie ein Maulwurfshügel aus dem Garten, schmeckt aber frisch und lecker. Wie schnell und einfach der cremige Kuchen zuzubereiten ist, kannst du hier nachlesen.

Maulwurfkuchen (oder Maulwurftorte) ist ein Klassiker, der bei vielen Menschen Kindheitserinnerungen wachruft. Durch die kuppelartige Form mit den braunen Streuseln ähnelt der Kuchen optisch einem Maulwurfshügel. Im Original besteht er aus einem Rührteig mit Kakao, das Innere bildet eine cremige Füllung aus Sahne und Bananen.

So einfach geht Maulwurfkuchen

Zutaten

fürStück
100 g
weiche Butter
160 g
Zucker
150 g
Mehl
30 g
Kakao
0.5 Packung(en)
Backpulver
2
Eier
75 ml
Milch
1 Prise(n)
Salz
4
Bananen
2 EL
Zitronensaft
1 Packung(en)
Vanillezucker
600 g
Schlagsahne
3 Packung(en)
Sahnesteif
60 g
Schokoladenplättchen oder -streusel

Zubereitung

Zubereitung
ca. 30 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 30 Minuten
  • 1

    Gib die weiche Butter, 120 Gramm Zucker, Mehl, Kakao, Backpulver, Eier, Milch und die Prise Salz in eine große Rührschüssel. Verrühre alles mit einem Rührgerät oder alternativ einem Schneebesen zu einem homogenen Teig. Tipp: Damit der Teig besonders schokoladig wird, kannst du kleine (dunkle) Schokoladenstückchen in den Teig geben. Diese schmelzen später im Ofen.

  • 2

    Fette eine runde Springform (26 Zentimeter Durchmesser) ein und backe den Teig für circa 30 Minuten bei 170°C Ober-/Unterhitze. Es ist dabei nicht nötig, den Backofen vorzuheizen, so kannst du etwas Energie sparen. Teste nach etwa 25 Minuten, ob der Kuchenboden gar ist, indem du mit einem Stäbchen hineinpikst. Bleibt kein Teig am Stäbchen kleben, ist der Kuchen in der Regel durch.

  • Schlage die Sahne steif.
    Schlage die Sahne steif. - baab / utopia
    3

    Stelle den Kuchenboden zur Seite und lasse ihn auskühlen. Währenddessen kannst du die Sahne steif schlagen. Mische dazu in einer kleinen Schüssel das Sahnesteif mit den restlichen 40 Gramm Zucker. (Möchtest du auf Sahnesteif verzichten, haben wir hier fünf Tipps für dich, wie du auch so die Sahne steif schlagen kannst.) Gib dann die Schlagsahne in eine hohe Schüssel und schlage sie mehrere Minuten lang mit einem Rührgerät oder Schneebesen steif. Lasse während des Schlagens langsam die Zucker-Sahnesteif-Mischung einrieseln. Stelle die geschlagene Sahne in den Kühlschrank.

  • Höhle den Kuchenboden aus.
    Höhle den Kuchenboden aus. - baab / utopia
    4

    Ist der Kuchenboden erkaltet, kannst du dich ans Aushöhlen machen. Sollte der Kuchen noch leicht warm sein, ist das auch in Ordnung, dann musst du nur etwas vorsichtiger sein. Nimm einen Löffel zur Hand und schabe vorsichtig Teig ab. Es entstehen Krümel, die du für später brauchst. Lasse dabei außen einen Rand von mindestens einem Zentimeter stehen. Am Kuchenboden solltest du auch noch ausreichend Teig lassen, denn er muss später immerhin die Füllung halten können.

  • 5

    Schäle die Bananen und halbiere sie längs. Beträufle sie mit etwas Zitronensaft. Auf diese Weise werden sie nicht braun und zusätzlich erhält der Kuchen ein besonders fruchtiges Aroma. Tipp: Verwendest du eine frische Bio-Zitrone, kannst du ganz einfach den Anschnitt verwenden, um die Bananenhälften mit Zitronensaft einzureiben.

  • Am besten legst du den ganzen Boden mit dem ausgewählten Obst aus.
    Am besten legst du den ganzen Boden mit dem ausgewählten Obst aus. - baab / utopia
    6

    Lege nun den ausgehöhlten Kuchenboden mit den Bananen aus. Die flache Seite zeigt dabei nach unten. Sollte eine Banane mal brechen, ist das nicht schlimm. Am besten sollte schlussendlich der ganze Boden mit Bananen (oder anderen Früchte deiner Wahl) bedeckt sein.

  • Forme mit der Sahne eine Kuppel.
    Forme mit der Sahne eine Kuppel. - baab / utopia
    7

    Hole die Sahne aus dem Kühlschrank und hebe mit einem Teigschaber die Schokoladenplättchen unter. Anschließend kannst du die Sahnemischung auf dem mit Bananen ausgelegten Kuchenboden verteilen. Die Füllung sollte in der Form einer Kuppel drapiert werden. Streiche die Füllung bis an den Rand des Kuchens und streiche die Oberfläche glatt.

  • Die Kuchenstreusel zum Schluss sorgen für die Maulwurfshügeloptik.
    Die Kuchenstreusel zum Schluss sorgen für die Maulwurfshügeloptik. - baab / utopia
    8

    Nun kannst du die Teigstreusel, die du vorher ausgeschabt hast, mit den Händen auf der Füllung verteilen. Gegebenenfalls musst du die Teigstücke mit den Fingern zerbröseln. Am Ende sollte keine Füllung mehr sichtbar sein.

  • 9

    Den Maulwurfkuchen mit der cremigen Füllung kannst du sofort verzehren. Eine bessere Konsistenz und einen noch besseren Geschmack bekommt er aber, wenn du ihn vor dem Servieren noch für circa zwei Stunden kaltstellst.

Maulwurfkuchen: Zusätzliche Tipps

Nicht nur Bananen passen in den Maulwurfkuchen.
Nicht nur Bananen passen in den Maulwurfkuchen. - CC0 / Pixabay / _Alicja_

Tipps zum Einkaufen:

Tipps zur Zubereitung:

  • Bananen harmonieren wunderbar mit der frischen Sahne und dem schokoladigen Kuchenteig. Aber da sie einen weiten Transportweg hinter sich haben (Stichwort CO2-Emissionen) und es oft an den Arbeitsbedingungen hapert, lohnt es sich, über regionale Alternativen nachzudenken. Dabei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt: Wie wäre es mit Maulwurfkuchen mit Sauerkirschen, Erdbeeren, Himbeeren oder gar Zwetschgen? Äpfel sorgen für ein süß-säuerliches Aroma im Kuchen. Wann welche Obstsorten in Deutschland Saison haben, kannst du dem Utopia-Saisonkalender entnehmen.
  • Das Maulwurfkuchen-Rezept ist für eine runde Kuchenform mit 26 Zentimetern Durchmesser ausgelegt. Du kannst Maulwurfkuchen aber auch auf dem Blech zubereiten. Dazu musst du je nach Größe des Blechs gegebenenfalls die Teigmenge erhöhen und die Backzeit reduzieren. Du wirst auch mehr Obst und Sahne brauchen. Ansonsten kannst du gleich verfahren.
  • Du kannst die Schalen der Bananen und der Zitrone noch weiter verwerten. Lies dazu unsere Artikel Bananenschalen nicht wegwerfen: Dafür kannst du sie noch verwenden und Zitronenschale: 5 Gründe sie nicht wegzuwerfen.
  • Maulwurfkuchen eignet sich auch hervorragend als Kuchen für Kindergeburtstage. Wenn du möchtest, kannst du ihn dann zusätzlich mit Figuren wie Maulwürfen oder Baustellenutensilien verzieren.

Weiterlesen auf Utopia.de: 

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 26.10.2020
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Katrin Baab
Katrin Baab
Katrin Baab hat Communication Management studiert und schreibt seit 2019 freiberuflich für Utopia. Sie ist passionierte Kommunikatorin, Hobby-Köchin und viel in der Natur unterwegs: Von Bergsteigen über Mountainbiken bis hin zu Stand-Up-Paddling ist alles dabei.
Das könnte dich auch interessieren