Bei der Zubereitung für die mediterrane Gemüsepfanne sind dir kaum Grenzen gesetzt: Du kannst sie mit jeglichem Gemüse deiner Wahl variieren und so an deine Vorlieben anpassen. Dazu ist es ein geeignetes Rezept zur Resteverwertung und kann damit Lebensmittelverschwendung entgegenwirken.
Solltest du also noch übriggebliebendes (mediterranes) Gemüse bei dir zu Hause finden, dann ergänze die Pfanne damit nach Belieben. Die Gemüsepfanne ist schnell zubereitet und kommt ohne tierische Produkte aus, ist also für eine vegane Ernährung geeignet.
Rezept: Bunte, mediterrane Gemüsepfanne zubereiten
Zutaten
Zubereitung
- 1
Bereite das Gemüse vor: Schäle Zwiebeln und Knoblauch und hacke beides fein. Wasche das restliche Gemüse und entferne die Kerne in der Paprika. Schneide alles in mundgerechte Stücke.
- 2
Erhitze das Olivenöl in einer großen Pfanne. Brate die Zwiebel für circa fünf Minuten glasig an. Gib Knoblauch, Aubergine, Zucchini und Paprika in die Pfanne. Dünste alles für zehn bis 15 Minuten bei mittlerer Hitze. Tipp: Wenn du anderes Gemüse verwendest, dann beginne mit den Sorten, deren Garzeit am längsten ist.
- 3
Füge Tomaten, Champignons, sowie Rosmarin und Thymian zu der Pfanne hinzu. Gare Gemüse und Kräuter für weitere zehn Minuten.
- 4
Lösche die Pfanne mit Gemüsebrühe und Balsamico ab. Lass die mediterrane Gemüsepfanne bei geringer Hitze für fünf bis zehn Minuten schmoren. Überprüfe, ob das Gemüse gar ist und passe die Kochzeit bei Bedarf an.
- 5
Schmecke die Pfanne mit Salz und Pfeffer ab.
- 6
Garniere die mediterrane Gemüsepfanne mit frischem Basilikum und einigen Oliven.
Tipp: Für eine besonders sättigende Pfanne kannst du sie mit Bratkartoffeln zubereiten.
Geht mediterran auch regional?
Die mediterrane Gemüsepfanneenthält, wie der Name bereits hergibt, vor allem Gemüsesorten aus mediterranen Regionen. Diese werden in der Regel importiert, was wiederum CO2-Emissionen bei den Transportwegen verursacht. Doch es ist auch möglich, die Zutaten aus regionalem Bio-Anbau zu erhalten:
- In unserem Saisonkalender findest du eine Übersicht zu Anbau- und Erntezeiten von Gemüse in Deutschland – auch mediterranes Gemüse.
- Kaufe, wenn möglich auf einem Bio-Markt oder in Supermärkten, die regionale Ware anbieten. Mehr dazu hier: Regional einkaufen: so geht’s!
- Natürlich kannst du dein Gemüse auch selber anbauen. In weiteren Ratgebern erklären wir dir, wie du Tomaten, Zucchini, Aubergine und Paprika bei dir zu Hause pflanzt.
- Auch beliebte Küchenkräuter lassen sich im Garten oder auf dem Balkon ziehen. So hast du die aromatischen Gewürzpflanzen immer frisch zur Hand.
Egal, woher du dein Gemüse beziehst: Achte nach Möglichkeit stets auf Bio-Qualität. Denn Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau sind nicht mit chemisch-synthetischen Pestiziden belastet. Das schont unsere Böden und Gewässer. Bio-Siegel wie Demeter, Bioland und Naturland sind dabei besonders empfehlenswert, da sie strengeren Richtlinien unterliegen, als das EU-Biosiegel.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.