Milchreis Tiramisu
Nele Finke / Utopia

Milchreis-Tiramisù: So hast du Milchreis noch nie probiert

VeganVegan
Milchreis-Tiramisù ist ein ausgefallenes Rezept, das zwei leckere Nachspeisen kombiniert. Wir zeigen dir, wie du das cremige Dessert vegan zubereitest.

Während viele Erwachsene gern Tiramisù essen, würden sich die meisten Kinder vielleicht eher für Milchreis entscheiden. Die Kombination schmeckt vermutlich allen und bringt Abwechslung in beide Nachspeisen. Außerdem sieht Milchreis-Tiramisù wirklich schön aus und ist daher auch gut als Essen für besondere Gelegenheiten oder Feiern geeignet. Suchst du dazu noch ein Hauptgericht, schau dir unsere leckeren Partyrezepte an.

Viele Zutaten benötigst du nicht. Das Milchreis-Tiramisù ist ein einfaches Rezept und nicht besonders aufwendig – du solltest nur ein wenig Zeit einplanen, damit der Milchreis in Ruhe kochen kann.

Milchreis-Tiramisù: Veganes Rezept

Achte darauf, möglichst viele Zutaten saisonal aus der Region zu erhalten. Regionalen Apfelsaft findest du beispielsweise in vielen Super- oder Biomärkten. Starke Bio-Siegel wie Naturland oder Bioland haben strengere Regeln für den Anbau als das bekannte EU-Bio-Siegel, sodass sowohl deine Gesundheit als auch die Umwelt mehr von ihnen profitiert. Beispielsweise werden dann nämlich keine chemisch-synthetischen Pestizide eingesetzt.

Einige Zutaten des Milchreis-Tiramisù kannst du jedoch nicht regional einkaufen, wie zum Beispiel den Zimt und den Kakao. Achte vor allem dann auf ein Fairtrade-Siegel, das garantiert, dass die Zutaten aus menschenwürdigem und umweltverträglicherem Anbau stammen.

Zutaten

fürPortion(en)
125 g
Milchreis
500 ml
vegane Milch (Hafer, Soja, etc.)
1 Packung(en)
Vanillezucker
10
vegane Löffelbiskuits
250 ml
Apfelsaft
etwas Zimt
etwas Kakaopulver

Zubereitung

Zubereitung
ca. 10 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 30 Minuten
Ruhezeit
ca. 30 Minuten
  • Ist der Milchreis fertig, wird er fest.
    Ist der Milchreis fertig, wird er fest. - Nele Finke / Utopia
    1

    Gib Milchreis, vegane Milch und Vanillezucker in einen Topf, koche alles auf und reduziere dann die Hitze. Lass den Milchreis bei geringer Hitze 20 bis 30 Minuten köcheln, bis er die Milch aufgenommen hat.

  • Die Löffelbiskuits sollten schön weich werden.
    Die Löffelbiskuits sollten schön weich werden. - Nele Finke / Utopia
    2

    Während der Milchreis kocht, lege die Löffelbiskuits in eine kleine Auflaufform (ca. 15 x 20 Zentimeter). Hast du keine Biskuits in der passenden Größe, nimm ein bisschen mehr oder weniger und passe entsprechend die Portionen an. Tränke die Löffelbiskuits anschließend mit dem Apfelsaft.

  • 3

    Ist der Milchreis fertig, rühre nach Geschmack Zimt unter und lass ihn noch ein bisschen ziehen.

  • Der Milchreis bildet die zweite Schicht.
    Der Milchreis bildet die zweite Schicht. - Nele Finke / Utopia
    4

    Fülle dann den Milchreis auf die Biskuits in die Auflaufform. Verteile ihn, um eine glatte Schicht zu erhalten.

  • 5

    Zuletzt kommt das Kakaopulver oben auf den Milchreis. Dadurch erhält dein Milchreis-Tiramisù die typische Optik der italienischen Nachspeise. Du kannst das Milchreis-Tiramisù warm servieren oder es noch im Kühlschrank ziehen lassen.

Milchreis-Tiramisù für jede Jahreszeit

Je nach Jahreszeit kannst du das Milchreis-Tiramisù anpassen und so ein passendes Dessert kreieren. Im Frühling kannst du statt Zimt ein wenig selbst gekochte Erdbeermarmelade in den Milchreis einrühren und so das Essen noch fruchtiger machen. Für den Sommer passt eine Schicht aus Apfelmus oder auch geschnittenen frischen Äpfeln unter dem Milchreis sehr gut.

Im Herbst kannst du gut heißen Tee und warme Vanillesoße zum Milchreis-Tiramisù servieren. An kalten Tagen in der Weihnachtszeit könntest du statt Zimt Lebkuchengewürz verwenden. Dadurch bekommt das Tiramisù einen weihnachtlichen Geschmack.

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 10.10.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Nele Finke
Nele Finke
Nele Finke studiert Medizin und interessiert sich vor allem für die Rubriken Gesundheit und Ernährung.
Das könnte dich auch interessieren