Bratapfelkompott ist die winterliche Variante von klassischem Apfelkompott. Die aromatische Mischung aus süß-säuerlichen Äpfeln, Mandeln, Rosinen und Zimt sorgt an kalten Tagen garantiert für ein wohliges Gefühl im Bauch.
In diesem Artikel findest du ein einfaches und schnelles Grundrezept sowie Ideen, wie du das Bratapfelkompott mit Mandeln variieren kannst.
Wichtig: Achte beim Kauf der Zutaten für das Bratapfelkompott möglichst auf Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine ökologisch nachhaltigere Landwirtschaft und tust mit dieser Kaufentscheidung nicht nur der Umwelt, sondern auch deiner Gesundheit etwas Gutes.
Bratapfelkompott mit Mandeln: Veganes Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Entkerne und schäle die Äpfel. Schneide sie in kleine Stücke.
- 2
Schmilz die vegane Margarine bei niedriger bis mittlerer Hitze in einer mittlegroßen Pfanne.
- 3
Füge den braunen Zucker, den Zimt und die Mandeln hinzu. Verrühre alles gründlich.
- 4
Gib die Apfelstücke und die Rosinen zu den anderen Zutaten in die Pfanne.
- 5
Dünste das Kompott unter gelegentlichem Rühren für zehn bis 15 Minuten, bis die Apfelstücke weich sind. Du kannst auch einen Deckel verwenden, dann geht es schneller.
- 6
Fülle das Bratapfelkompott anschließend in Dessertgläser.
Bratapfelkompott: Variationen
Das Bratapfelkompott mit Mandeln kannst du sowohl warm als auch kalt als Nachtisch servieren. Mit den folgenden Ideen kannst du das Dessert zudem verfeinern:
- Besonders lecker schmeckt das Bratapfelkompott zusammen mit Vanillesoße oder Vanilleeis. Das Vanillearoma ergänzen sich perfekt mit dem Zimt.
- Das Bratapfelkompott eignet sich außerdem gut als Topping, beispielsweise für selbstgemachten Milchreis, winterlichen Vanillepudding oder Grießbrei.
Extra-Tipp: Du kannst das Bratapfelkompott mit Mandeln auch ohne Zucker zubereiten. Auch die Rosinen kannst du weglassen, falls das Kompott so mehr deinem Geschmack entspricht.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.