Polenta ist eine sättigende Beilage aus Maisgrieß, die mit zusätzlichen Zutaten oder Toppings auch als Hauptgericht schmeckt. Weil Polenta keinen starken Eigengeschmack hat, lässt sie sich problemlos mit einer großen Auswahl an Gemüsesorten kombinieren. In diesem Artikel zeigen wir dir ein veganes Rezept für Polenta mit Sommergemüse und mediterranen Gewürzen. Sowohl das Gemüse als auch die Gewürze kannst du aber deinen persönlichen Vorlieben anpassen.
Verwende für die Polenta mit Gemüse am besten Zutaten in Bio-Qualität. Aussagekräftig sind zum Beispiel die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland. Sie stehen für eine ökologische Landwirtschaft ohne den Einsatz synthetischer Pestizide. So gelangen keine schädlichen Rückstände in die Natur oder auf deinen Teller.
Polenta mit Gemüse: Einfaches Grundrezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Wasche die Aubergine, die Zucchini und die Paprika. Schäle die Zwiebel.
- 2
Schneide die Aubergine und die Zucchini in Scheiben. Viertle die Paprikaschoten und hacke die Zwiebel klein.
- 3
Lege ein Backblech mit Backpapier oder einem nachhaltigen Backpapier-Ersatz aus. Alternativ kannst du das Blech auch mit Öl einfetten.
- 4
Lege das Gemüse auf das Blech und bestreiche oder beträufle es mit dem Olivenöl. Bestreue das Gemüse anschließend mit Salz, Pfeffer, Thymian und Rosmarin.
- 5
Backe das vorbereitete Gemüse bei 160 Grad Umluft für etwa 45 Minuten.
- 6
Nimm das Blech aus dem Ofen und lass das Gemüse kurz abkühlen. Schneide es anschließend in mundgerechte Würfel und gib sie in eine Schüssel.
- 7
Schneide die getrockneten Tomaten in feine Streifen und menge sie unter das Gemüse. Gib den Balsamico dazu.
- 8
Bringe das Wasser in einem Topf zum Kochen. Reduziere die Hitze und gib den Maisgrieß unter beständigem Rühren hinzu. Lasse die Polenta unter Rühren etwa fünf Minuten lang köcheln.
- 9
Nimm den Topf vom Herd und lasse die Polenta zugedeckt für weitere fünf bis sieben Minuten ziehen.
- 10
Rühre die Margarine unter den Maisgrieß und schmecke die Polenta mit Salz, Pfeffer und nach Belieben mit Thymian und Rosmarin ab.
- 11
Richte die Polenta mit dem Gemüse an und serviere sie noch heiß.
Polenta mit Gemüse: Saisonale Varianten
Mediterranes Gemüse wie Aubergine, Zucchini und Paprika hat in den Sommermonaten bis hinein in den Herbst Saison. Du kannst das Grundrezept für Polenta mit Gemüse aber beliebig abwandeln und saisonal anpassen, wenn diese Gemüsesorten regional gerade nicht verfügbar sind. So vermeidest du importiertes Gemüse und unnötig lange Transportwege. Welche Gemüsesorten zu welchen Jahreszeiten Saison haben, kannst du in unserem Saisonkalender nachlesen.
Im Herbst und im Winter gibt es vor allem viel Wurzelgemüse aus heimischem Anbau, zum Beispiel Möhren, Pastinaken, Steckrüben oder Rote und Gelbe Bete. Auch Pilze oder Kürbisgemüse passen in dieser Zeit gut zur Polenta. Im Frühjahr kannst du das Gericht zum Beispiel mit Lauch oder Spargel zubereiten.
Auch die Gewürze kannst du nach Geschmack variieren. Verwende zum Beispiel Paprika- oder Chilipulver für eine pikantere Note. Wenn du statt der mediterranen Kräuter Currypulver, Kreuzkümmel oder (selbstgemachtes) Ras el Hanout verwendest, bekommt die Polenta mit Gemüse eine orientalische Note.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.