rakomelo
CC0 / Pixabay / MurlocCra4ler

Rakomelo: Rezept für den griechischen Weihnachtstrunk

Rakomelo darf in Griechenland in der Weihnachtsfall auf keinen Fall fehlen. Der goldene Likör aus Schnaps und Honig wird dort am liebsten mit Zimt und Nelken serviert. Wir zeigen dir ein leichtes Rezept für das warme Getränk.

Rakomelo ist in Griechenland eine Spezialität wie in anderen Ländern der Glühwein, Eierpunsch oder Glögg. Vor allem auf Kreta ist das süß-würzige Weihnachtsgetränk beliebt. 

Der Weihnachtstrunk besteht aus zwei Hauptzutaten: Tresterschnaps und Honig, auf Griechisch Raki und Meli. Zusammen ergeben sie einen scharfen und gleichzeitig süßlichen Likör. Im Sommer wird Rakomelo auch kalt serviert. Zur Weihnachtszeit kannst du den Likör einfach aufwärmen und mit Zimt zu einem griechischen Glühwein abwandeln. 

Übrigens: Tresterschnaps wird aus festen Pflanzenrückständen von der Weinproduktion destilliert. Wenn du keinen Raki findest, dann kannst du für dieses Rezept auch Grappa verwenden. 

Rakomelo: Rezept für den würzigen Schnaps

Zutaten

fürLiter
0.5 l
Raki (oder Grappa)
2 EL
Honig (oder Löwenzahnsirup oder eine andere vegane Alternative)
1 Stück
Zimtstange
2 Stück
Gewürznelken

Zubereitung

Zubereitung
ca. 15 Minuten
  • 1

    Gib alle Zutaten in einen kleinen Topf. Erhitze sie unter ständigem Rühren bei geringer Hitze.

  • 2

    Sobald kleine Blasen vom Topfboden aufsteigen, solltest du den Topf vom Herd nehmen. Der Rakomelo darf nicht kochen, da sonst der Alkohol verdampft. 

  • 3

    Lasse den Topf mit einem Deckel zugedeckt für etwa zehn Minuten stehen. Das gibt den Gewürzen Zeit, ihr Aroma zu entfalten. 

  • 4

    Seihe die Gewürze ab und der Rakomelo ist fertig zum Verzehr. 

Rakomelo zubereiten und servieren

Rakomelo besteht aus Schnaps und ist dementsprechend deutlich alkoholhaltiger als Glühwein.
Rakomelo besteht aus Schnaps und ist dementsprechend deutlich alkoholhaltiger als Glühwein. - CC0 / Pixabay / kaheig

Hier sind einige Tipps, die du bei der Zubereitung und dem Servieren von Rakomelo beachten solltest:

  • Rakomelo wird aus Schnaps hergestellt und ist deshalb je nach Brand hochprozentiger als beispielsweise Glühwein. Serviere den griechischen Weihnachtstrunk deshalb nur in kleinen Tassen oder reiche ihn als Digestif in Shot-Gläsern.
  • Stelle gleich einen Liter Rakomelo her und fülle den Likör in eine Flasche. Später kannst du ihn dann als kalten Digestif servieren oder musst ihn nur kurz aufwärmen.
  • Verwende für den Rakomelo möglichst regionalen Honig oder Honig in FairTrade- und Bio-Qualität.
  • Als vegane Alternative zu Honig kannst du auch andere Süßungsmittel wie Löwenzahnsirup oder Apfeldicksaft verwenden.
Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 18.12.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Lina Brammertz
Lina Brammertz
Lina Brammertz hat Sozial- und Umweltwissenschaften studiert und schreibt seit 2021 freiberuflich für Utopia. Sie hat eine Weiterbildung in Natur Pädagogik abgeschlossen und hält sich am liebsten draußen auf. Lina liebt kreative Arbeit, das Reisen und heimische vegane Küche.
Das könnte dich auch interessieren