reistopf
CC0 / Pixabay / Tommy_Rau

Reistopf mit Champignons: Herzhaftes Rezept

VeganVegan
Ein Reistopf ist schnell gemacht und lässt sich vielseitig abwandeln. Hier zeigen wir dir ein einfaches veganes Rezept mit Champignons und weiterem Gemüse.

Für Reistopf gibt es viele verschiedene Rezepte. Durch unterschiedliche Zutaten und Gewürze lässt sich das sättigende Hauptgericht immer wieder neu variieren und eignet sich nebenbei auch sehr gut zur Resteverwertung. Hier zeigen wir dir ein veganes Rezept für eine einfache Variante mit Champignons, Möhren und Lauch.

Beim Abwandeln des Grundrezepts achtest du am besten darauf, welche Gemüsesorten gerade Saison haben und regional verfügbar sind. So unterstützt du beim Einkaufen nicht nur die lokale Landwirtschaft, sondern vermeidest auch Produkte mit langen und daher klimaschädlichen Transportwegen. Wenn du dir nicht sicher bist, verschafft dir unser Utopia-Saisonkalender einen guten Überblick.

Zusätzlich empfehlen wir dir, möglichst nur Lebensmittel aus ökologischem Anbau zu kaufen. Sie sind nicht mit synthetischen Pestiziden belastet, die schädlich für die Umwelt und deine Gesundheit sein können. Aussagekräftig sind etwa die Bio-Siegel von Demeter, Naturland und Bioland, weil Produkte besonders hohe Qualitätsstandards erfüllen müssen, um sie zu tragen.

Reistopf mit Champignons: Einfaches Grundrezept

Wahlweise kannst du den Reistopf auch mit anderen Pilzsorten zubereiten.
Wahlweise kannst du den Reistopf auch mit anderen Pilzsorten zubereiten. - CC0 / Pixabay / jefersonurias

Zutaten

fürPortion(en)
1
Zwiebel
2 Zehe(n)
Knoblauch
1
Stange Lauch
200 g
Möhren
300 g
Champignons
2 EL
Speiseöl
200 g
Reis
400 ml
Gemüsebrühe
100 ml
vegane Kochsahne
1 EL
vegane Margarine
1 TL
Paprikapulver (edelsüß)
0.5 TL
Chilipulver (oder mehr, nach Geschmack)
4 EL
frische Petersilie, gehackt
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Zubereitung
ca. 25 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 15 Minuten
  • 1

    Schäle die Zwiebel und den Knoblauch. Hacke beides fein.

  • 2

    Wasche den Lauch und die Möhren. Putze den Lauch und schäle die Möhren. Schneide den Lauch in feine Ringe und die Möhren wahlweise in Scheiben oder Stücke.

  • 3

    Putze die Champignons und schneide sie in Scheiben. Tipps zum Putzen findest du hier: Champignons putzen: Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung.

  • 4

    Erhitze das Öl in einem großen Topf. Gib zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch hinein und dünste sie zwei bis drei Minuten an. Füge dann die Möhren und den Lauch hinzu und brate das Gemüse einige weitere Minuten an, bis die Pilze leicht gebräunt sind.

  • 5

    Füge dann den Reis hinzu. Brate ihn kurz mit und lösche ihn anschließend mit der Gemüsebrühe und der veganen Sahne ab.

  • 6

    Lass den Reistopf etwa zehn bis 15 Minuten lang unbedeckt köcheln und rühre gelegentlich um. Gieße gegebenenfalls etwas Gemüsebrühe oder Sahne nach, falls der Reis anzubrennen droht.

  • 7

    Rühre die Margarine unter den Reistopf. Füge das Paprikapulver, das Chilipulver und die Petersilie hinzu. Schmecke zum Schluss mit Salz und Pfeffer ab.

Veganer Reistopf: Variationstipps

Mit saisonalem Gemüse kannst du den Reistopf vielseitig variieren.
Mit saisonalem Gemüse kannst du den Reistopf vielseitig variieren. - CC0 / Pixabay / kalhh

Das Grundrezept für den Reistopf kannst du leicht nach persönlichem Geschmack abwandeln. Statt der Champignons eignen sich du zum Beispiel auch Pfifferlinge, Steinpilze, Austernpilze oder eine Mischung verschiedener Pilzsorten.

Das restliche Gemüse kannst du ebenfalls deinen Vorlieben anpassen, indem du Zutaten austauschst oder ergänzt. Je nach Saison kannst du dem Topf zum Beispiel Paprika, Zucchini, Zuckerschoten, Brokkoli oder Spargel hinzufügen. In den Herbst- und Wintermonaten bieten sich besonders Kürbissorten wie Hokkaido oder Butternut an.

Für eine asiatische Variante des Reistopfs kannst du auf das Paprikapulver und die Margarine verzichten. Würze zum Abschluss stattdessen mit Chilipulver, Currypulver, einem Esslöffel Sojasauce und dem Saft einer halben Limette. Wenn du frischen Koriander magst, kannst du ihn anstelle der Petersilie oder zusätzlich dazu verwenden.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 26.12.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt hat Literaturwissenschaft studiert und arbeitet seit 2016 als Lektor, Übersetzer und freier Autor. Für Utopia schreibt er seit 2019, vor allem in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Garten.
Das könnte dich auch interessieren