rotwein spaghetti
dunedem / stock.adobe.com

Rotwein-Spaghetti mit Walnüssen: Wein essen statt trinken

VeganVegan
Rotwein-Spaghetti sind eine leckere Möglichkeit, Weinreste zu verwerten. Wegen ihrer ungewöhnlichen Farbe sind sie auch optisch ein Highlight. Wir stellen dir ein einfaches veganes Rezept vor.

Spaghetti kannst du gut mit Rotwein kombinieren – auch im Kochtopf. Bei diesem einfachen, aber aromatischen Gericht servierst du die Spaghetti nicht mit einer Sauce, sonders garst sie direkt im Rotwein. So nehmen sie seinen Geschmack und seine Farbe an.

Mit wenigen zusätzlichen Zutaten und Gewürzen kannst du die Rotwein-Spaghetti anschließend abrunden und servieren. Wenn du noch eine angebrochene Weinflasche herumstehen hast, eignet sich das Rezept auch gut dafür, diese Weinreste zu verwerten.

Welcher Wein für die Rotwein-Spaghetti?

Bereite das Rezept am besten mit einem trockenen Rotwein zu (also einen mit geringem Restzucker). Außerdem solltest du bei allen Zutaten nach Möglichkeit auf regionale Herkunft und ein Bio-Siegel achten. Indem du regional einkaufst, sparst du unnötige Transportwege und CO2-Emissionen ein.

Zudem schonst du nicht nur die Umwelt, wenn du Produkte aus ökologischer Landwirtschaft kaufst, sondern kannst auch sichergehen, dass deine Lebensmittel nicht mit gesundheitsschädlichen Pestiziden behandelt sind. Empfehlenswert sind insbesondere die Bio-Siegel von Demeter, Naturland und Bioland.

Achtung: Nicht alle Weine sind für eine vegane Ernährung geeignet. Oft kommen in der Produktion etwa Gelatine oder Kasein zum Einsatz. Achte deshalb darauf, einen Wein mit veganem Siegel für das Rezept zu verwenden. Genauere Details kannst du hier nachlesen: Veganer Wein – was macht ihn aus?

Rotwein-Spaghetti mit Walnüssen: Schnell und raffiniert

Rotwein-Spaghetti sind eine leckere Möglichkeit, um Weinreste zu verwerten.
Rotwein-Spaghetti sind eine leckere Möglichkeit, um Weinreste zu verwerten. - CC0 / Pixabay / Vinotecarium

Zutaten

fürPortion(en)
0.75 l
Wasser
0.5 l
Rotwein
200 g
Spaghetti
2
kleine rote Zwiebeln
2 Zehe(n)
Knoblauch
1 Handvoll
Walnüsse (ohne Schale)
2
Zweige Thymian
1 EL
Olivenöl
Chiliflocken (nach Belieben)
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Zubereitung
ca. 10 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 20 Minuten
  • 1

    Bringe in einem großen Topf 0,75 Liter Wasser und einen halben Liter Rotwein zum Kochen. Gib die Spaghetti dazu und koche sie nach Packungsanleitung bissfest.

  • 2

    Schäle die Zwiebeln und den Knoblauch und schneide sie in feine Würfel. Hacke die Walnüsse ebenfalls klein.

  • 3

    Wasche den Thymian unter fließendem Wasser und schüttle ihn trocken. Zupfe die Blätter ab und stelle sie beiseite.

  • 4

    Erhitze das Öl in einer Pfanne. Gib die Zwiebelwürfel, den Knoblauch, die Chiliflocken und die Walnüsse dazu und dünste sie bei mittlerer Hitze für fünf Minuten.

  • 5

    Vermenge die gekochten Rotwein-Spaghetti in der Pfanne mit den restlichen Zutaten. Gib zum Schluss die frischen Thymianblätter dazu und schmecke mit Salz und Pfeffer ab.

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 31.10.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt hat Literaturwissenschaft studiert und arbeitet seit 2016 als Lektor, Übersetzer und freier Autor. Für Utopia schreibt er seit 2019, vor allem in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Garten.
Das könnte dich auch interessieren