sauerkrauteintopf
Colourbox.de / Sea Wave

Sauerkrauteintopf: So geht das deftige Rezept

VeganVegan
Sauerkrauteintopf ist ein deftiges Gericht für die kalten Herbst- und Wintertage. Mit diesem einfachen Rezept gelingt dir der sättigende Eintopf auch vegan.

Sauerkrauteintopf ist vor allem in der kalten Jahreszeit sehr beliebt, denn er wärmt auf und macht satt. Wir zeigen dir, wie du das klassische Rezept einfach und vegan zubereiten kannst.

Bereite deinen Sauerkrauteintopf am besten mit Zutaten in Bio-Qualität zu. Du unterstützt damit eine ökologisch nachhaltige Landwirtschaft, die schonend mit Ressourcen umgeht und auf chemisch-synthetische Pestizide verzichtet. Besonders empfehlen können wir die Bio-Siegel von DemeterBioland und Naturland, da sie strengeren Kriterien unterliegen als das EU-Bio-Siegel. Wo es möglich ist, solltest du außerdem auf regionale Herkunft achten, um lange Transportwege mit hoher CO2-Bilanz zu vermeiden.

Sauerkrauteintopf: Einfach, deftig und vegan

Der vegane Sauerkrauteintopf passt perfekt in die Herbst- und Wintermonate.
Der vegane Sauerkrauteintopf passt perfekt in die Herbst- und Wintermonate. - CC0 / Pixabay / YvonneHuijbens

Zutaten

fürPortion(en)
500 g
Sauerkraut
500 g
Kartoffeln
2
rote Paprika
1
Zwiebel
1 Zehe(n)
Knoblauch
2 EL
pflanzliches Öl
1
Dose gehackte Tomaten
750 ml
Gemüsebrühe
2 EL
Tomatenmark
Pfeffer
Salz
Paprikapulver
vegane Creme Fraiche

Zubereitung

Zubereitung
ca. 15 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 40 Minuten
  • 1

    Wasche das Sauerkraut in einem Sieb ab. Schäle die Kartoffeln und schneide sie in kleine Würfel.

  • 2

    Entkerne die Paprika und schneide auch sie in kleine Würfel. Schneide die Zwiebel in feine Streifen. Presse die Knoblauchzehe oder hacke sie klein.

  • 3

    Erhitze das Öl in einem großen Topf. Gib die Zwiebeln in den Topf und lass sie etwas andünsten. Gib dann den Knoblauch dazu und dünste alles noch einmal für ein bis zwei Minuten.

  • 4

    Füge die Kartoffel- und Paprikawürfel hinzu und brate das Gemüse für ein paar Minuten an. Gib das Sauerkraut und die Dose gehackte Tomaten dazu und gieße dann die Gemüsebrühe in den Topf.

  • 5

    Füge das Tomatenmark hinzu und würze die Brühe kräftig mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver. Lass die Brühe etwa 30 Minuten mit Deckel köcheln. Rühre dabei den den Sauerkrauteintopf ab und zu um.

  • 6

    Serviere den Sauerkrauteintopf mit einem Esslöffel veganer Crème fraîche pro Teller.

Tipp: Eintöpfe schmecken am nächsten Tag oft noch besser, da sie über Nacht noch einmal gut durchziehen. Wenn also noch etwas übrig bleibt, kannst du dich am nächsten Tag auf einen noch geschmacksintensiveren Sauerkrauteintopf freuen.

Weiterlesen auf Utopia.de

 

 

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 21.12.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Ben Deckarm
Ben Deckarm
Ben Deckarm schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren