Suchst du ein abwechslungsreiches und vielseitiges Gericht, so sind Sommerrollen das ganze Jahr über passend: Je nach Saison und persönlichem Geschmack kannst du sie beliebig füllen. Mit den passenden Dips zum Eintauchen kannst du das Geschmackserlebnis noch weiter variieren.
Übrigens, ein Grundrezept findest du hier: Sommerrollen-Rezept: So machst du die vietnamesischen Röllchen selber
Sommerrollen-Dips
Du kannst bei deinen selbstgemachten Sommerrollen nicht nur die Füllung variieren, sondern sie auch in verschiedene Dips tunken. Wir haben ein paar passende Rezepte für dich gesammelt:
- Erdnusssauce: Rezept und Tipps für die vegane Soße
- Süß-Sauer-Soße: Rezept für den asiatischen Dip
- Chilisoße: Leckeres Rezept zum Selbermachen
- Sweet Chili Sauce: Rezept für die feurig-süße Soße
In Vietnam reicht man zu Sommerrollen auch oft Nước chấm chay, einen würzigen Dip mit Fischsauce. Du kannst den Dip aber auch vegan zubereiten. Wie diese Variante funktioniert, zeigen wir dir im nachfolgenden Rezept.
Vegane Nước chấm Chay: Sommerrollen-Dip aus Vietnam
Zutaten
Zubereitung
- 1
Wasche die Chilischote, entkerne sie und hacke sie fein.
- 2
Schäle und hacke den Knoblauch oder drücke ihn durch eine Knoblauchpresse.
- 3
Gib den Zucker in eine Schale und gieße das heiße Wasser dazu. Verrühre alle Zutaten gut, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
- 4
Füge die gehackte Chilischote, den Knoblauch, die Sojasauce, den Limettensaft und das Salz hinzu. Rühre gut um und lass den Sommerrollen-Dip mindestens 10 Minuten ziehen, bevor du ihn servierst.
So lange hält der Dip
Den vietnamesischen Sommerrollen-Dip kannst du im Kühlschrank aufbewahren. Hier hält er sich luftdicht verschlossen drei bis vier Tage.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.