Veganer Thunfisch aus Wassermelone
Sarah Gairing / Utopia

Thunfisch aus Wassermelone: Dieses Rezept machts möglich

VeganVegan
Thunfisch geht auch vegan: Wir zeigen dir, wie du aus Wassermelone eine leckere Thunfisch-Alternative zubereitest. Der vegane Trend schmeckt nicht nur lecker, sondern überzeugt auch durch seine Konsistenz.

Aus gebackener Wassermelone veganen Thunfisch zuzubereiten, klingt zunächst seltsam, funktioniert aber. Durch das Backen wird die Wassermelone weich und saftig und ähnelt in ihrer Textur rohem Fisch. Eine Marinade aus Sojasauce, Nori-Algen und Sesamöl sorgt für den fischigen Geschmack. Die Wassermelone kannst du für Thunfischsteaks, Sushi oder als Topping für Poké Bowls verwenden. Achte nur darauf, eine möglichst kernarme Wassermelone zu verwenden.

Übrigens: Die Schale von Wassermelonen kannst du ebenfalls verwerten.

Veganer Thunfisch aus Wassermelone: Das Rezept

Zutaten

fürPortion(en)
500 g
Wassermelone (geschält)
4 EL
Sojasauce
3 EL
Sesamöl
3 EL
Reisessig
1 EL
Ahornsirup (oder Agavendicksaft)
1
Nori-Blatt
1 Zehe(n)
Knoblauch
1 Stück
Ingwer
schwarzer und weißer Sesam (optional)

Zubereitung

Zubereitung
ca. 30 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 60 Minuten
Ruhezeit
ca. 120 Minuten
  • Ingwer und Knoblauch kannst du auch weglassen.
    Ingwer und Knoblauch kannst du auch weglassen. - Sarah Gairing / Utopia
    1

    Bereite zunächst die Marinade zu. Mische dafür Sojasauce, Sesamöl (alternativ Erdnussöl),  Reisessig und Ahornsirup miteinander und schneide das Nori-Blatt in klein Stücke. Schneide Knoblauch und Ingwer fein und gib alles gemeinsam mit den Nori-Algen zur Marinade.

  • 2

    Schneide die Wassermelone in rechteckige Steaks oder in Würfel – je nachdem, wofür du den veganen Thunfisch verwenden möchtest.

  • Je länger die Marinade ziehen kann, desto besser.
    Je länger die Marinade ziehen kann, desto besser. - Sarah Gairing / Utopia
    3

    Gib die Marinade über die Wassermelonenstücke und stelle alles für mindestens zwei Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank.

  • Lasse ausreichend Platz zwischen den Wassermelonenstücken.
    Lasse ausreichend Platz zwischen den Wassermelonenstücken. - Sarah Gairing / Utopia
    4

    Lege die Wassermelonenstücke auf ein gefettetes, mit Backpapier oder einem Backpapier-Ersatz ausgelegtes Backblech und beträufle sie mit einem Teil der übrigen Marinade. Backe den veganen Thunfisch bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für rund eine Stunde oder, bis die Wassermelone schön weich, aber nicht zu dunkel ist. Wenn die Stücke zu trocken werden, kannst du während des Backens etwas Marinade darüber gießen. Übrigens: Den Backofen vorheizen musst du bei diesem Rezept nicht.

  • 5

    Schnelle Alternative: Du kannst die Wassermelonenstücke auch in einer heißen Pfanne mit etwas Öl einige Minuten anbraten, bis die Filets weich sind.

  • Besonders lecker schmecken die veganen Fischfilets mit Sesammantel.
    Besonders lecker schmecken die veganen Fischfilets mit Sesammantel. - Sarah Gairing / Utopia
    6

    Die fertigen veganen Thunfischstücke kannst du optional in die restliche Marinade geben und in schwarzem und weißem Sesam wälzen. Besonders lecker schmecken die veganen Filets mit einer Sesam- oder Erdnusssoße oder mit der übrigen Marinade als Sauce.

Warum du auf Thunfisch verzichten solltest

Der Wassermelonen-Thunfisch ähnelt in Geschmack und Konsistenz echtem Fisch.
Der Wassermelonen-Thunfisch ähnelt in Geschmack und Konsistenz echtem Fisch. - Sarah Gairing / Utopia

Veganer Wassermelonen-Thunfisch ist nicht nur lecker und gesund, sondern vor allem auch nachhaltiger als das Original: 60 Prozent der Thunfischbestände gelten laut WWF als überfischt. Durch die hohe Nachfrage, illegalen Fang und immer effizientere Fangmethoden sind die Bestände in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Die vegane Alternative kann daher eine gute Lösung sein.

Wenn du nicht komplett auf Fisch verzichten möchtest

Wer dennoch nicht ganz auf Thunfisch verzichten möchte, sollte unbedingt auf entsprechende Siegel achten, die den Schutz von Fischbeständen und den Erhalt der Ökosysteme garantieren. Wichtige Siegel bei Thunfischprodukten sind das MSC-, FOS-, Dolphin-SAFE- oder Naturland-Siegel. Am besten greifst du außerdem nur zu Produkten, die Angaben zu Herkunft, Fangmethode und sozialen Aspekten in der Lieferkette machen. Weitere Informationen dazu, warum Thunfisch– und Fischfang im Allgemeinen problematisch sind, findest du in unseren separaten Artikeln.

Auch bei anderen Zutaten solltest du auf Labels achten: Kaufe deine Zutaten für den veganen Thunfisch am besten in Bio-Qualität. Damit unterstützt du eine ökologische Landwirtschaft und stellst sicher, dass keine chemisch-synthetischen Pestizide in dein Essen und in die Umwelt gelangen. Starke Siegel bieten beispielsweise Demeter, Naturland und Bioland.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 05.08.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Sarah Gairing
Sarah Gairing
Sarah Gairing schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren