tofu creme
CC0 / Pixabay / epicantus

Tofu-Creme mit Kräutern: Einfaches Dip-Rezept

VeganVegan
Tofu-Creme schmeckt toll als Brotaufstrich oder als Zutat in warmen Speisen. Hier erfährst du, wie du den leckeren Tofu-Dip mit Kräutern ganz einfach selber machst.

Die Tofu-Creme ist ein leckerer Ersatz für Frischkäse oder Dips, die aus Milchprodukten hergestellt werden. Die Kräuter Creme basiert auf Tofu. Tofu wird traditionell aus Soja gewonnen und ist somit für eine vegan-vegetarische Ernährung geeignet.

Für das Rezept kannst du Tofu kaufen oder auch Tofu selber machen. Das ist ganz einfach und bietet eine gesunde Alternative zu Fertigprodukten aus dem Supermarkt.

Achte bei dem Kauf deiner Produkte auf Bio-Qualität. Biologisch zertifizierte Lebensmittel sind frei von chemisch-synthetischen Pestiziden oder Düngestoffen. So schonst du die Umwelt und deine Gesundheit. Kaufe außerdem nach Möglichkeit Produkte aus regionalem Anbau. Das spart CO2-Emissionen bei dem Transportwegen und unterstützt eine lokale nachhaltige Landwirtschaft.

Tofu-Creme mit Kräutern selber machen

Tofu macht diesen Kräuter-Dip besonders cremig.
Tofu macht diesen Kräuter-Dip besonders cremig. - CC0 / Pixabay / waichi2021

Die Kräuter in dieser Tofu-Creme sind ein Vorschlag. Natürlich kannst du die Zutaten mit deinen eigenen Küchenkräutern abwandeln.

Tipp: Kräuter anpflanzen: Mit diesen Tipps gelingt es ganz leicht

Zutaten

fürPortion(en)
200 g
Tofu, natur
2 Zehe(n)
Knoblauch
1 Stück
große Zitrone
0.5 Handvoll
Basilikum
0.5 Bund
Petersilie
0.5 Bund
Schnittlauch
50 g
Sonnenblumenkerne
2 EL
Olivenöl
50 ml
Hafermilch
1 Prise(n)
Kräutersalz
1 Prise(n)
Pfeffer

Zubereitung

Zubereitung
ca. 10 Minuten
  • 1

    Schneide den Tofu in kleine Würfel. Schäle den Knoblauch und viertle die Zehen. Presse den Saft der Zitrone.

  • 2

    Wasche die Kräuter und hacke sie fein. Lege etwa die Hälfte der gehackten Kräuter zu Seite.

  • 3

    Gib nun Tofu, Knoblauch, Zitronensaft, Sonnenblumenkerne, Olivenöl, Hafermilch und die Hälfte der Kräuter in einen Mixbehälter. Püriere sie mit dem Stabmixer zu einer geschmeidigen Creme.

  • 4

    Hebe die andere Hälfte der gehackten Kräuter unter die Creme. Schmecke sie mit Kräutersalz und Pfeffer ab.

Tipp: Die Sonnenblumenkerne lassen sich leichter pürieren, wenn du sie vorher über Nacht in Wasser einweichst. Schütte das Wasser vor der Zubereitung ab und verwende die Kerne dann wie im Rezept angegeben.

Serviere die Tofu-Creme in einer Schale und dekoriere sie, zum Beispiel mit frischen Kräutern und essbaren Blumen.

Tofu-Creme servieren

Serviere die Tofu-Creme mit frischen Kräutern zu Brot und warmen Speisen.
Serviere die Tofu-Creme mit frischen Kräutern zu Brot und warmen Speisen. - CC0 / Pixabay / Einladung_zum_Essen

Die Tofu-Creme ist vielseitig einsetzbar. Serviere sie als Dip zu frischem Brot oder Crackern. Probiere dazu diese leckeren Rezepte aus:

Zusammen mit frischen Zutaten wie Tomate, Gurke, Salat und Frühlingszwiebel kannst du mit der Tofu-Creme ein leckeres Sandwich zubereiten.

Serviere die Tofu-Creme außerdem zu warme Speisen. Sie passt besonders gut als Beilage zu Bratkartoffeln und Ofengemüse, aber auch als Zusatz zu Pasta-Gerichten.

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 24.01.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Lina Brammertz
Lina Brammertz
Lina Brammertz hat Sozial- und Umweltwissenschaften studiert und schreibt seit 2021 freiberuflich für Utopia. Sie hat eine Weiterbildung in Natur Pädagogik abgeschlossen und hält sich am liebsten draußen auf. Lina liebt kreative Arbeit, das Reisen und heimische vegane Küche.
Das könnte dich auch interessieren