vegane hühnersuppe
CC0 / Pixabay / guvo59

Vegane Hühnersuppe: So hilft sie auch Veganer:innen bei Erkältung

VeganVegan
Vegane Hühnersuppe ist genauso wohltuend bei einer Erkältung wie die Variante mit Fleisch. Wir zeigen dir, wie du das klassische Suppenrezept rein pflanzlich zubereitest.

Hühnersuppe gilt als Wundermittel bei Erkältung. Die Wirkung ist zwar nicht ausreichend wissenschaftlich belegt, der Ruf hält sich aber aus verschiedenen Gründen:

  • Einer Studie aus 2000 zufolge hemmt Hühnersuppe sogenannte Neutrophile, eine Unterart von weißen Blutkörperchen. Das könnte eine entzündungshemmende Wirkung haben.
  • Eine weitere Studie stellte fest, dass eine warme Hühnersuppe helfen kann, die Atemwege zu befreien. Kräftig gewürzt verstärkt sich dieser schleimlösende Effekt sogar noch.
  • Außerdem werden oft die Inhaltsstoffe Zink, Cystein und Kollagen genannt. Ob diese tatsächlich eine gesundheitliche Wirkung bei Erkältung haben, ist nicht ausreichend belegt.
  • Das Gemüse in der Suppe kann dich bei einer Erkältung mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgen – so steckt zum Beispiel Vitamin A in Karotten, welches die Immunabwehr unterstützen kann.
  • Generell liefert die warme Hühnersuppe dir Energie und Flüssigkeit, die dein von der Erkältung geschwächter Körper benötigt.

Hühnersuppe kann also nicht erwiesenermaßen eine Erkältung heilen, aber sie lässt uns in jedem Fall gut fühlen. Dass die Suppe bei vielen so gut wirkt, liegt wohl auch an einer Art Placebo-Effekt. Aber auch ohne Fleisch kannst du eine wohltuende und wärmende Suppe zubereiten. Wir zeigen dir ein veganes Rezept für die Erkältungszeit.

Vegane Hühnersuppe: Wärmendes Rezept bei Erkältung

Vegane Hühnersuppe ist wohltuend bei Erkältung und grippalen Infekten.
Vegane Hühnersuppe ist wohltuend bei Erkältung und grippalen Infekten. - CC0 / Pixabay / Couleur

Zutaten

fürPortion(en)
1 Bund
Suppengrün (Karotten, Petersilie, Sellerie, Lauch)
1
Zwiebel
Öl
2 Zehe(n)
Knoblauch
1
kleines Stück Ingwer
1.5 l
Gemüsebrühe
250 g
rote Linsen (getrocknet)
100 g
Erbsen (TK)
Salz
Pfeffer
1 TL
Kurkuma

Zubereitung

Zubereitung
ca. 40 Minuten
  • 1

    Wasche das Suppengrün. Schneide Karotten und Sellerie in kleine Stücke, den Lauch in Ringe und hacke die Petersilie.

  • 2

    Schäle die Zwiebeln, den Knoblauch und den Ingwer. Schneide die Zwiebeln in Ringe und hacke oder reibe Knoblauch und Ingwer fein.

  • 3

    Erhitze etwas Öl in einem Topf und dünste darin das Suppengrün an. Gib nach ein paar Minuten auch den Ingwer und den Knoblauch dazu und brate beides kurz mit.

  • 4

    Gieße dann die Gemüsebrühe in den Topf, gib die Linsen dazu und lass die Suppe circa 15 bis 20 Minuten köcheln.

  • 5

    Füge dann die Erbsen hinzu und lass das Ganze nochmals für fünf Minuten köcheln.

  • 6

    Schmecke deine Suppe mit Salz, Pfeffer und Kurkuma ab.

Tipp: Vegane Hühnersuppe vorkochen

Die vegane Hühnersuppe steckt durch das enthaltene Gemüse voller Vitamine. Zutaten wie Ingwer, Kurkuma, Knoblauch und Zwiebeln können antibakteriell und entzündungshemmend wirken und so dein Immunsystem bei einer Erkältung unterstützen. Das Cystein und Zink, das im Originalrezept vom Hühnerfleisch stammt, kommt in der veganen Variante durch die Zugabe von Erbsen und Linsen.

Wenn man krank ist, hat man oft wenig Kraft zum Kochen. Du kannst die Suppe daher auch gut vorkochen, portionsweise einfrieren und dann bei Bedarf auftauen und erhitzen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 10.03.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Laura Hintereder
Laura Hintereder schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren