Gebackene Maronen eignen sich als gesunder Snack oder als Beilage zu deftigen Gerichten. Um Maronen zuzubereiten, brauchst du dabei nicht einmal einen Backofen – schnell und unkompliziert kannst du Maronen auch in der Mikrowelle zubereiten.
Esskastanien kannst du in Deutschland von Ende September bis Dezember selber sammeln. Im Supermarkt findest du zu dieser Zeit ebenfalls rohe Maronen.
Solltest du die Esskastanien kaufen, achte dabei möglichst auf Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine ökologische Landwirtschaft, die schonender mit natürlichen Ressourcen umgeht als die konventionelle Landwirtschaft. Besonders empfehlen können wir die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland, da sie strengere Kriterien als das EU-Bio-Siegel vorgeben.
Maronen aus der Mikrowelle: So geht’s
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schneide die Schale der Maronen mit einem scharfen Messer kreuzweise ein.
- 2
Lege sie mit dem Kreuz nach oben auf einen mikrowellengeeigneten Teller. Stelle den Teller ohne Abdeckung in die Mikrowelle und erhitze die Maronen auf höchster Stufe für eine Minute. Je nach Modell der Mikrowelle kannst du die Maronen auch bis zu drei Minuten garen.
- 3
Nimm die heißen Esskastanien aus der Mikrowelle und lasse sie kurz abkühlen, bevor du die Maronen schälst.
Gebackene Maronen weiterverarbeiten
Maronen aus der Mikrowelle kannst du entweder als Snack essen oder als Grundzutat in herzhaften und süßen Gerichten weiterverarbeiten:
- Aus gegarten Esskastanien kannst du beispielsweise ein cremiges Kastaniengemüse oder Maronenpüree zubereiten.
- Auch für eine herbstliche Maronensuppe oder für Maronenrisotto eignen sie sich.
- Als Zutat für Süßspeisen kommen Maronen in Maronenkuchen, Kastanienherzen oder in einer süßen Maronencreme zum Einsatz.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.