Mit diesem Rezept für Apfelbällchen kannst du die Früchte und Aromen des Herbsts während einer gemütlichen Kaffeepause genießen. Traditionell bestehen Apfelbällchen (oder auch Apfelballen) aus einem Quark-Öl-Teig. Wir stellen dir eine vegane Variante vor, die ganz ohne tierische Produkte auskommt, indem sie veganen Quark verwendet. Wenn du keinen im Supermarkt findest, kannst du veganen Quark auch selber machen.
Vegane Apfelbällchen mit Quark
Zutaten
Zubereitung
- 1
Wasche zunächst die Äpfel und entferne das Kerngehäuse. Schneide die Äpfel in kleine Würfel (einen halben bis einen Zentimeter lang).
- 2
Vermenge die Apfelstücke mit dem Zitronensaft, damit sie nicht braun werden.
- 3
Vermenge dann die trockenen Zutaten miteinander: Gib dazu Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und die Gewürze in eine große Rührschüssel und vermische alles gut.
- 4
Rühre dann den veganen Quark und die geschmolzene Margarine unter die trockene Mischung.
- 5
Gib die Apfelwürfel zu dem Teig und vermenge alles miteinander.
- 6
Forme aus dem Teig zwölf Apfelbällchen und wälze sie in dem Zimtzucker. Lege die Bällchen dann auf ein gefettetes Backblech.
- 7
Backe die Apfelbällchen bei 180 Grad Celsius Umluft für ca. 25 Minuten im Backofen. Sie sind fertig, wenn sie goldbraun sind und lecker duften.
Tipp: Serviere die Äpfelbällchen noch warm und dekoriere sie mit etwas Puderzucker oder frischer Vanillesauce (vegane Variante).
Apfelbällchen: So geht es nachhaltig
Das Rezept für die Apfelbällchen kommt ohne tierische Produkte aus. Deshalb ist es für eine vegane Ernährung geeignet. Nicht nur dem Tierwohl, auch der Umwelt kommt dieses Rezept zugute, denn die meisten Zutaten erhältst du problemlos aus regionalem Bio-Anbau. Biologische Lebensmittel sind nicht mit chemisch-synthetischen Pestiziden behandelt und schonen somit Mensch und Natur.
Unser Tipp: Pflanze deinen Apfelbaum selber an. So kannst du dir sicher sein, dass die Früchte frei von Schadstoffen sind. Je nach Sorte sind die Äpfel im Sommer oder Herbst reif. Dann kannst du die Äpfel ernten, direkt verwerten oder die Äpfel lagern.
Mehr Ideen dazu findest du hier: Äpfel verwerten: 50 Ideen für deine Apfelernte
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.