Die Avocado ist besonders in der veganen Küche beliebt. Leider hat sie aufgrund des hohen Wasserverbrauchs im Anbau und der weiten Transportwege aus ihren Ursprungsländern eine schlechte Öko-Bilanz. Wer sich umweltbewusst ernährt, sollte deshalb nur gelegentlich auf Avocados zurückgreifen.
Übrigens: Wusstest du, dass die Avocado eigentlich eine Beere ist?
Auch beim beliebten Avocadotoast kann die Erbse als heimischer Ersatz herhalten. Ein einfaches und veganes Rezept für Erbsentoast stellen wir dir nachfolgend vor.
Erbsentoast: Einfaches 15-Minuten-Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Lass die Tiefkühl-Erbsen auftauen und gut abtropfen.
- 2
Gib die Erbsen, die Knoblauchzehe, den Zitronensaft und Basilikumblätter in einen Standmixer und püriere sie. Alternativ kannst du auch einen Pürierstab verwenden.
- 3
Rühre das Olivenöl unter die pürierte Erbsenmasse. Schmecke den Aufstrich mit Salz und Pfeffer ab.
- 4
Toaste die Brotscheiben auf gewünschter Stufe und bestreiche den noch warmen Toast mit der Erbsencreme.
Tipps für die Zubereitung der Erbsencreme
Damit es schneller geht, sind für dieses Rezept Tiefkühl-Erbsen als Grundlage vorgesehen. Diese musst du vorher auftauen lassen. Das geht zum Beispiel, indem du sie kurz in heißes Wasser legst. Wenn du möchtest, kannst du für den Erbsentoast aber natürlich auch frische Erbsen verwenden. Wegen der Kochzeit der Erbsen dauert die Zubereitung dann etwas länger.
Serviere den Erbsentoast direkt nach der Zubereitung, da das Brot sonst weich wird. Serviere den Toast als Snack, zum Frühstück oder beim Brunch.
Erbsen sind nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Welche Nährwerte in ihnen stecken, ob du sie auch roh essen kannst und was du aus ihnen zubereiten kannst, liest du hier. … Weiterlesen
Erbsentoast: Diese Toppings passen
Den Erbsentoast kannst du nach Geschmack noch mit Toppings deiner Wahl verfeinern, zum Beispiel mit:
- frischen Kräutern (zum Beispiel Kresse)
- fein geschnittenen Frühlingszwiebeln
- Tomatenscheiben oder Cocktailtomaten
- getrockneten Tomaten
- veganem Feta oder veganem Mozzarella
- Chiliflocken
- Hefeflocken
Regional und saisonal einkaufen
Verwende für das Rezept nach Möglichkeit Zutaten in Bio-Qualität. Insbesondere die Bio-Siegel von Demeter, Naturland und Bioland stehen für strenge Richtlinien und garantieren unter anderem, dass im Anbau keine chemisch-synthetischen Pestizide zur Anwendung kommen.
In manchen Gerichten kannst du Avocados leicht durch regionale Zutaten mit einem besseren CO2-Fußabdruck ersetzen. Guacamole lässt sich beispielsweise auch auf Erbsenbasis zubereiten. Ein Rezept dafür findest du in diesem Artikel: Erbsen-Guacamole: Rezept für die regionale Alternative.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.