Aroniamarmelade
CC0 / Pixabay / GoranH

Aroniamarmelade: Rezept für den besonderen Brotaufstrich

VeganVegan
Aroniamarmelade steckt voller Aromen: Sie schmeckt süß, säuerlich und herb zugleich. Wir zeigen dir ein Rezept, mit dem du die dunkelblauen Beeren ganz einfach verarbeiten kannst.

Die Aroniabeere, auch bekannt als Apfelbeere, stammt ursprünglich aus Nordamerika und wird heute auch in Europa angebaut. Die dunkelblauen Beeren haben einen säuerlichen und leicht herben Geschmack. Sie eignen sich hervorragend zur Herstellung von Marmelade, die du zu Brot, Pancakes oder als Topping für Desserts servieren kannst.

Wir empfehlen dir, die Zutaten für die Aroniamarmelade in Bio-Qualität einzukaufen. Beeren aus konventionellem Anbau sind meist mit chemisch-synthetischen Pestiziden und Kunstdüngern belastet. Wenn du biologisch angebaute Lebensmittel wählst, dann kannst du umwelt- und gesundheitsschädliche Rückstände in und auf deinen Lebensmitteln vermeiden. Besonders empfehlenswert sind die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland. Sie unterliegen strengeren Kriterien als das EU-Bio-Siegel.

Aroniamarmelade: Ein säuerlich-süßes Basisrezept

Aroniamarmelade passt zu Brot, Pfannkuchen oder dem Frühstück deiner Wahl.
Aroniamarmelade passt zu Brot, Pfannkuchen oder dem Frühstück deiner Wahl. - CC0 / Pixabay / jamstraightuk

Zutaten

fürStück
500 g
frische Aroniabeeren
250 g
Gelierzucker 2:1
0.5
Zitrone, Saft

Zubereitung

Zubereitung
ca. 10 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 10 Minuten
  • 1

    Wasche die Aroniabeeren gründlich und befreie sie gegebenenfalls von Stielen und Blättern.

  • 2

    Gib die Beeren in einen großen Topf und zerdrücke sie leicht mit einem Kartoffelstampfer, um den Saft freizusetzen.

  • 3

    Gib den Gelierzucker und den Zitronensaft zu den Beeren und vermenge alles gut miteinander.

  • 4

    Stelle den Topf auf den Herd und bring die Mischung unter ständigem Rühren zum Kochen.

  • 5

    Reduziere die Hitze, sobald die Marmelade zu blubbern beginnt. Lass das Ganze für fünf Minuten bei mittlerer Hitze weiterköcheln und rühre dabei gelegentlich um.

  • 6

    Mache eine Gelierprobe: Nimm dazu eine Messerspitze Marmelade und gib sie auf einen kalten Teller. Wenn die Marmelade geliert, ist sie fertig. Koche sie gegebenenfalls noch für einige Minuten weiter.

  • 7

    Fülle die Marmelade sofort in sterile Gläser und verschließe sie gut.

  • 8

    Stelle die Gläser für etwa 10 Minuten auf den Kopf, um eventuelle Keime am Deckel abzutöten und die Haltbarkeit der Marmelade zu verbessern.

Aroniamarmelade lagern und servieren

Serviere die Marmelade mit süßen Speisen und frischem Joghurt.
Serviere die Marmelade mit süßen Speisen und frischem Joghurt. - CC0 / Pixabay / GoranH

Lass die Aroniamarmelade vollständig auskühlen und lagere sie an einem kühlen und trockenen Ort. Dann ist sie für mindestens zwölf Monate haltbar. Hebe sie nach dem Öffnen im Kühlschrank auf und verbrauche sie innerhalb weniger Wochen.

Verfeinere das Rezept mit Vanillegeschmack. Füge dazu zusätzlich etwas Bourbon-Vanille zu der Arionamarmelade hinzu. Gibt die Vanille zusammen mit den anderen Zutaten in den Topf und koche die Marmelade wie angegeben.

Genieße deine selbstgemachte Aroniamarmelade auf frischem Brot oder als süße Zugabe zu deinen Lieblingsgerichten. Sie passt zum Beispiel zu Waffeln, Joghurt oder Haferjoghurt, sowie Pfannkuchen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 23.07.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Stephanie Reinarz
Stephanie Reinarz schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren