Baby-Artischocken werden von März bis Mai geerntet, meist in Italien, und eignen sich hervorragend für dieses Grillrezept. So früh im Jahr haben die kleinen Artischocken in ihrem Inneren nämlich noch kein Heu, das du vor dem Zubereiten entfernen müsstest. Du kannst sie also ohne große Vorarbeit grillen und praktisch im Ganzen essen.
Baby-Artischocken erhältst du auf dem Wochenmarkt oder im Gemüseladen. Achte möglichst auf ein Bio-Siegel, um chemisch-synthetische Pestizide zu vermeiden. Wenn du einen eigenen Garten oder Balkon hast, kannst du auch eigene Artischocken pflanzen.
Mediterrane Artischocke vom Grill: Rezept und Zutaten
Zutaten
Zubereitung
- 1
Putze die Artischocken unter fließendem Wasser. Entferne bei Bedarf ein paar der äußeren Blätter und schneide die Spitzen der Blätter ab. Kürze dann vorsichtig die Stiele. So sorgst du dafür, dass die Artischocken später gleichmäßig garen.
- 2
Presse die Zitrone und mische die Hälfte des Safts mit circa einem Liter kaltem Wasser. Stelle die andere Hälfte des Safts zur Seite; du benötigst sie später für die Marinade. Halbiere die Artischocken und lege sie sofort in das Zitronenbad, damit sie sich nicht verfärben. Achte darauf, dass sie komplett mit Wasser bedeckt sind.
- 3
Presse die Knoblauchzehe. Falls du frische Kräuter benutzen möchtest, hacke sie klein. Vermenge den Knoblauch und die Kräuter mit dem Olivenöl und dem Zitronensaft. Schmecke alles mit Salz und Pfeffer ab.
- 4
Lasse die Artischocken abtropfen und trage anschließend gleichmäßig die Marinade auf. Lasse die Marinade mindestens eine Stunde einwirken, bevor du die Artischocken grillst.
- 5
Ist die Marinade gut eingezogen, lege die Artischocken mit der Schnittfläche nach unten auf den Grill. Vorsicht: Die Hitze sollte nicht zu stark sein, sonst verbrennen deine Artischocken, bevor sie innen richtig gar sind. Wende die Artischocken nach etwa fünf Minuten (sobald sie gut gebräunt sind) und bepinsle sie noch einmal mit etwas Olivenöl.
- 6
Schaue regelmäßig nach, damit deine Artischocken nicht verbrennen, und wende sie von Zeit zu Zeit. Nach etwa 15 bis 20 Minuten sollten sie gar sein.
Wie lange sind Artischocken haltbar?
Artischocken sind gesund, fettarm und haben kaum Kalorien. Besonders lecker sind sie, wenn du sie möglichst frisch zubereitest.
Beim Kauf solltest du darauf achten, dass die Artischocken nicht braun gefleckt sind und ihre Blätter sich nicht trocken anfühlen. Der Stiel sollte möglichst lang und unversehrt sein: Er speichert Feuchtigkeit und hält die Artischocken frisch.
Artischocken sind nur begrenzt haltbar. Schlage sie am besten mitsamt Stiel in ein feuchtes Geschirrtuch ein und lege sie in den Kühlschrank. Alternativ kannst du die Stiele wie bei einer Schnittblume anschneiden und die Artischocken ins Wasser stellen. In beiden Fällen solltest du die Artischocken innerhalb einer Woche verwenden.
Das passt zu Artischocken vom Grill
Unser Rezept für mediterrane Artischocken vom Grill kannst du vielseitig kombinieren:
- Besonders gut schmecken die gegrillten Artischocken mit Dips aus (veganem) Joghurt oder Quark, frischen Kräutern und einem Schuss Zitronensaft.
- Auch eine Soße aus Quark und selbst gemachtem groben Senf passt hervorragend dazu. Hierzu vermengst du einfach 200 g Sojaquark mit ungefähr zwei Esslöffeln Senf.
- Bärlauch-Mayo und gegrillte Artischocken sind ebenfalls eine tolle Kombination.
- Oder du servierst einen dieser veganen Dips oder Dips für Gemüse zu deinen Artischocken.
Weiterlesen auf Utopia.de
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.