Dieser Brunnenkresse-Salat eignet sich als leckerer gesunder Snack oder als Beilage. Unser Rezept kombiniert den leicht scharfen Geschmack von Brunnenkresse mit der Süße des Apfels. Den Salat kannst du in wenigen Minuten zubereiten.
Bevorzuge beim Einkauf für den Brunnenkresse-Salat möglichst Produkte in Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine ökologische Landwirtschaft, die schonender mit natürlichen Ressourcen umgeht als die konventionelle Landwirtschaft. Besonders empfehlen können wir die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland, da sie strengeren Richtlinien folgen als das EU-Bio-Siegel.
Achte bei den Zutaten außerdem auf regionale Herkunft, um unnötig lange und klimaschädliche Transportwege zu vermeiden. Brunnenkresse-Saison ist in Deutschland von September bis Mai. Deutsche Äpfel haben zwischen August und Dezember Saison, bis Anfang Mai erhältst du Lageräpfel. Walnüsse bekommst du meist das ganze Jahr über frisch oder aus Lagerung.
Brunnenkresse-Salat zubereiten: So geht’s
Zutaten
Zubereitung
- 1
Wasche die Brunnenkresse und die Äpfel gründlich. Entferne gegebenenfalls die härteren Stiele der Brunnenkresse. Entkerne die Äpfel und schneide sie in dünne Scheiben.
- 2
Gib beide Zutaten in eine Schüssel und mische sie mit einem Esslöffel des Zitronensafts.
- 3
Mische den restlichen Zitronensaft, den Apfeldicksaft und das Olivenöl zu einem glatten Dressing. Gib das Dressing über den Salat.
- 4
Zerkleinere die Walnüsse mit einem Messer und streue sie über den Brunnenkresse-Salat. Fertig!
Variationen für den Brunnenkresse-Salat
Unser Rezept für Brunnenkresse-Salat kannst du ganz einfach deinem persönlichen Geschmack entsprechend abwandeln:
- Anstelle des Apfels kannst du den Salat auch mit Birnenscheiben oder eingelegter roter Bete zubereiten.
- Mische dem Dressing zudem einen Teelöffel Senf bei, wenn du das Dressing würziger und leicht scharf möchtest.
- Zum Schluss kannst du den Brunnenkresse-Salat außerdem beispielsweise mit gerösteten Sonnenblumenkernen, Pinienkernen oder Kürbiskernen bestreuen.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.