Im Frühjahr ist Bärlauchzeit. Die grünen Blätter eignen sich gut, um allerlei Gerichten ein knoblauchartiges Aroma zu verleihen. Auch unser einfaches Risotto-Rezept bekommt durch den Bärlauch eine besondere Frische.
Du willst den Bärlauch selber sammeln? In einem weiteren Artikel findest du Tipps zur Ernte von Bärlauch.
Hinweis: Unser Rezept für Bärlauch-Risotto enthält Milchprodukte. Achte besonders bei diesen Zutaten unbedingt auf Bio-Qualität. So gehst du sicher, dass die Produkte von Kühen aus artgerechter Haltung stammen. Besonders empfehlen können wir die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland, da sie strengere Kriterien als das EU-Bio-Siegel vorschreiben.
Bärlauch-Risotto: Ein einfaches Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schneide die Zwiebel in kleine Würfel. Wasche den Reis gründlich unter kaltem Wasser in einem Küchensieb.
- 2
Erhitze einen Esslöffel Butter bei mittlerer Temperatur in einem mittelgroßen Topf. Brate die Zwiebelwürfel etwa drei Minuten lang unter gelegentlichem Rühren darin an.
- 3
Gib dann den Risottoreis in den Topf und brate ihn unter gelegentlichem Rühren drei bis fünf Minuten lang glasig. Füge den Weißwein hinzu und lasse alles etwa fünf Minuten lang köcheln, bis der Wein fast verkocht ist.
- 4
Bereite in der Zwischenzeit die Gemüsebrühe zu, sodass du sie noch heiß verwenden kannst. Schalte den Herd auf niedrige Hitze. Gib dann zwei Schöpflöffel der Brühe zum Reis und und lasse sie unter gelegentlichem Rühren verkochen. Fahre so fort, bis die Brühe aufgebraucht ist und der Reis gar gekocht ist. Das dauert insgesamt etwa 30 Minuten.
- 5
Wasche nebenbei den Bärlauch und hacke ihn in feine Streifen. Reibe den Montello.
- 6
Rühre den Bärlauch, den Parmesan sowie die restliche Butter unter den Risotto. Schmecke das Bärlauch-Risotto zum Schluss mit Salz und Pfeffer ab. Fertig!
Bärlauch-Risotto: Variationsmöglichkeiten
Ein Bärlauch-Risotto lässt sich ganz einfach mit weiteren Zutaten anreichern. Du kannst am Anfang beispielsweise eine Handvoll kleingeschnittener Champignons zusammen mit den Zwiebeln anbraten und dann das Risotto wie im Rezept zubereiten. Oder du rührst vor dem Servieren kleingewürfelten Räuchertofu unter das Bärlauch-Risotto.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.