Dieser schnelle Blitzkuchen vom Blech ist in weniger als einer Stunde fertig. Für den saftigen Kuchen brauchst du zudem nur wenige Zutaten.
Tipp: Achte beim Kauf der Zutaten für den Blitzkuchen möglichst auf Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine ökologisch nachhaltigere Landwirtschaft, die auf chemisch-synthetische Pestizide verzichtet. Siegel von Verbänden wie Bioland, Naturland oder Demeter weisen Produkte aus, die aus besonders umweltfreundlichem Anbau stammen.
Blitzkuchen vom Blech: Vegan und einfach
Zutaten
Zubereitung
- 1
Lege ein Backblech mit Backpapier oder Backpapier-Ersatz aus. Verrühre Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Salz in einer großen Rührschüssel.
- 2
Füge dann das Speiseöl sowie das Sprudelwasser hinzu. Vermenge die Zutaten kurz mit einem Schneebesen oder Rührlöffel zu einem glatten Teig.
- 3
Gieße den Teig sofort auf das Backblech. Backe den Blitzkuchen bei 190 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 30 Minuten. Mache nach 25 Minuten eine Stäbchenprobe, eventuell ist der Kuchen schon früher fertig. Lasse ihn vor dem Servieren etwas abkühlen.
Blitzkuchen: Mögliche Toppings
Das Grundrezept für Blitzkuchen vom Blech kannst du ganz einfach abwandeln, indem du weitere Zutaten hinzufügst:
- Du kannst den Blitzkuchen vor dem Backen zum Beispiel mit Mandelblättchen bestreuen.
- Möglich ist auch, dem Teig vor dem Backen verschiedene Früchte und Beeren hinzuzufügen. Gut geeignet sind entkernte Kirschen, Blaubeeren, Himbeeren oder Brombeeren.
- Nach dem Backen kannst du den Blitzkuchen zudem mit selbstgemachtem Zuckerguss sowie mit Zuckerstreuseln oder Schokostückchen verzieren.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.