couscous dämpfen
CC0 / Pixabay / TinaKirk

Couscous dämpfen statt kochen: So wird er fluffig

VeganVegan
Couscous zu dämpfen ist eine gute Alternative zum Kochen. Denn so wird er besonders fluffig. Hier findest du ein einfaches Rezept und Serviervorschläge.

In herkömmlichen Rezepten wird Couscous eingeweicht oder in Gemüsebrühe gekocht. Couscous zu dämpfen, ist dabei eine weitere Möglichkeit, das Getreide zuzubereiten. Für das Dämpfen benötigst du neben einem Topf auch einen Dampfeinsatz oder ein feines Sieb.

Couscous dämpfen: So geht’s

Beim Dämpfen wird der Couscous über dem heißen Wasser gegart.
Beim Dämpfen wird der Couscous über dem heißen Wasser gegart. - CC0 / Pixabay / Republica

Zutaten

fürPortion(en)
100 g
Couscous
1 Prise(n)
Salz
Wasser (Menge variiert je nach Topfgröße)
Olivenöl (optional)

Zubereitung

Zubereitung
ca. 5 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 20 Minuten
  • 1

    Löse eine Prise Salz in fünf Esslöffeln warmem Wasser auf.

  • 2

    Gib den Couscous in das Salzwasser und lasse ihn für fünf Minuten einweichen.

  • 3

    Erhitze Wasser in einem Topf, sodass der Boden des Topfes bedeckt ist, aber das Sieb oder der Dampfeinsatz später nicht im Wasser liegen.

  • 4

    Fülle den gequollenen Couscous dann in den Dampfeinsatz oder das Sieb um und setzte ihn in den Topf.

  • 5

    Lasse den Couscous dann über dem heißen Wasserdampf für zehn Minuten garen und rühre ihn gelegentlich um. Stelle dabei sicher, dass das Wasser am Boden des Topfes nicht vorzeitig verdampft. Fülle bei Bedarf etwas Wasser nach.

  • 6

    Nimm den Couscous nach zehn Minuten heraus und mische ihn erneut mit fünf Esslöffeln Wasser.

  • 7

    Dämpfe ihn dann für weitere fünf bis zehn Minuten über dem Wasserdampf, bis er fluffig und gar ist.

  • 8

    Nimm den Couscous nach der Garzeit aus dem Dampfbad heraus und vermenge ihn bei Bedarf mit etwas Olivenöl und schmecke ihn mit Gewürzen deiner Wahl ab.

Hinweis: Wähle nach Möglichkeit Couscous aus Bio-Qualität. Somit unterstützt du eine umweltfreundliche Landwirtschaft, die auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden sowie Kunstdünger verzichtet. Das schont die Natur und deine Gesundheit.

Gedämpften Couscous servieren

Gedämpfter Couscous passt hervorragend in mediterrane oder orientalische Salate.
Gedämpfter Couscous passt hervorragend in mediterrane oder orientalische Salate. - CC0 / Pixabay / RoyBuri

Couscous ist gesund und kann zu vielseitigen Rezepten verarbeitet werden. Wenn du Couscous dämpfst, dann eignet er sich besonders gut für Couscous-Salate. Denn dann vermengt er sich leicht mit den weiteren Zutaten und hat eine fluffig-leichte Konsistenz.

Probiere auch einmal süßen Couscous gedämpft zuzubereiten. Diesen kannst du zum Beispiel als Frühstück oder kleine Mahlzeit zwischendurch essen. Für die süße Variante kannst du das Salz und das Olivenöl im Rezept weglassen.

Gedämpfter Couscous eignet sich dazu als leichte Beilage zu Gemüse oder kann ähnlich wie eine Bulgurpfanne mit orientalischen Gewürzen verfeinert werden.

Weiterlesen auf Utopia:de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 20.01.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Lina Brammertz
Lina Brammertz
Lina Brammertz hat Sozial- und Umweltwissenschaften studiert und schreibt seit 2021 freiberuflich für Utopia. Sie hat eine Weiterbildung in Natur Pädagogik abgeschlossen und hält sich am liebsten draußen auf. Lina liebt kreative Arbeit, das Reisen und heimische vegane Küche.
Das könnte dich auch interessieren