Erdbeer Smoothie
CC0 / Pixabay / Ekologiskt_Skafferi

Erdbeer-Smoothie: Ein sommerliches Rezept

VeganVegan
Ein cremig-süßer Erdbeer-Smoothie ist die perfekte Erfrischung an warmen Sommertagen. Hier findest du ein einfaches und veganes Rezept.

Unser leckerer Erdbeer-Smoothie schmeckt wunderbar cremig und fruchtig. Du kannst ihn als schnelles Frühstück, zwischendurch als Snack oder als Basis für deine Smoothie-Bowl genießen. Er besteht aus nur vier Zutaten, du kannst ihn mit unseren Tipps unter dem Rezept jedoch ganz leicht verfeinern.

Wichtig: Achte beim Kauf der Zutaten auf Bio-Qualität sowie möglichst auf regionalen Ursprung und Saisonalität. Erdbeeren haben in Deutschland von Mitte Mai bis Anfang August Saison. Außerhalb dieser Monate müssen sie CO2-intensiv importiert werden und sind somit nicht ökologisch nachhaltig. Greife außerhalb der deutschen Erdbeersaison deshalb auf tiefgekühlte Erdbeeren aus deutschem Anbau zurück. 

Erdbeer-Smoothie: Einfaches und veganes Rezept

Die Basis des Erdbeer-Smoothies sind natürlich Erdbeeren!
Die Basis des Erdbeer-Smoothies sind natürlich Erdbeeren! - CC0 / Pixabay / Der_Mentor

Zutaten

fürPortion(en)
200 g
Erdbeeren
1
Banane
200 ml
Pflanzenmilch
1 EL
Erdnussmus

Zubereitung

Zubereitung
ca. 10 Minuten
  • 1

    Wasche die Erdbeeren gründlich und schäle die Banane. Wichtig: Wenn du Tiefkühlbeeren verwendest, solltest du sie für mindestens zwei Minuten bei 90 Grad in einem Topf kochen. So tötest du Krankheitserreger ab, mit denen Tiefkühlbeeren belastet sein können.

  • 2

    Gib die Erdbeeren, die geschälte Banane, die Pflanzenmilch sowie das Erdnussmus in einen Standmixer oder in ein hohes Gefäß mit Pürierstab.

  • 3

    Püriere alles zu einem glatten Smoothie. Fertig ist dein Erdbeer-Smoothie! Fülle ihn in ein Glas und trinke ihn zeitnah. 

Mit diesen Toppings kannst du ihn verfeinern

Zum Erdbeersmoothie passt als Topping gut frische Minze.
Zum Erdbeersmoothie passt als Topping gut frische Minze. - CC0 / Pixabay / blandinejoannic

Als Toppings für deinen Erdbeer-Smoothie eignen sich die Blätter von frischer Minze oder Basilikum, Kakaonibs oder gehackte Nüsse, beispielsweise Erdnüsse, Pistazien oder Haselnüsse

Tipp: Das Erdnussmus im Smoothie kannst du übrigens auch weglassen oder durch Mandelmus ersetzen. Ist dir der Erdbeer-Smoothie nicht süß genug, kannst du zudem eine weitere halbe Banane oder einen Esslöffel Ahornsirup hinzufügen. 

Smoothies: Wie gesund sind sie wirklich?
Smoothies: Wie gesund sind sie wirklich?

Smoothies sind voll im Trend. Doch wie gesund sind die Drinks? Sind sie vegan? Können sie frisches Obst und Gemüse ersetzen? … Weiterlesen

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 18.08.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Paula Boslau
Paula Boslau
Paula Boslau hat Kulturanthropologie studiert und arbeitet seit 2018 als freiberufliche Autorin für Utopia. Außerdem forscht sie zu sozialer Nachhaltigkeit in intentionalen Gemeinschaften, gibt Tanzworkshops und ist als Illustratorin tätig. Sie lebt abwechselnd in Ökodörfern oder erweitert ihren Horizont durch mehrmonatige Reisen.
Das könnte dich auch interessieren