fettuccine alfredo
CC0 / Pixabay / ubert

Fettuccine Alfredo: Rezept mit veganer Variante

Fettuccine Alfredo ist ein einfaches italienisches Gericht mit wenigen Zutaten – Butter und Parmesan sind dabei die wichtigsten. Wie du es klimafreundlicher zubereiten kannst, zeigen wir dir mit einer pflanzlichen Variante.

Nach italienischem Originalrezept besteht die Soße der Fettuccine Alfredo nur aus zwei Zutaten: Butter und Parmesan. Wenn der Käse schmilzt, verbindet er sich zusammen mit etwas Nudelwasser mit der Butter. Dadurch entsteht eine cremige, reichhaltige Soße.

Wir zeigen dir ein leicht abgewandeltes Rezept sowie eine vegane Variante. Auch wenn du dich sonst nicht vegan ernährst, solltest du diese Variante auf jeden Fall einmal ausprobieren. Denn wer weniger tierische und dafür mehr pflanzliche Produkte verwendet, schont die Natur und das Klima. Mehr dazu findest du hier: Diese 6 Lebensmittel sind am schlimmsten fürs Klima. Übrigens ist Parmesan nicht vegetarisch, da er mit tierischem Lab hergestellt wird – für vegetarische Fettuccine Alfredo kannst du einen anderen Hartkäse mit mikrobiellem Lab verwenden, zum Beispiel Montello.

Wichtig: Achte beim Kauf der Zutaten auf Produkte mit Bio-Siegel. Denn in der ökologischen Landwirtschaft sind chemisch-synthetische Pestizide verboten. Außerdem werden die Tiere artgerechter gehalten.

Vegane Ernährung: Vorteile, Regeln und was du beachten musst
Vegane Ernährung: Vorteile, Regeln und was du beachten musst

Die vegane Ernährung hat viele Vorteile – aber auch Risiken. Wir erklären dir, was du beachten musst, wenn du dich vegan ernährst, welche Regeln es gibt und wie die Umwelt und deine Gesundheit davon profitieren können. … Weiterlesen

Zutaten

fürPortion(en)
3 Zehe(n)
Knoblauch
3 EL
Butter oder Margarine
500 g
Kochsahne oder Hafersahne
500 g
Fettuccine
200 g
(veganer) Parmesan oder Montello
Salz
Pfeffer
Muskat

Zubereitung

Zubereitung
ca. 30 Minuten
  • 1

    Schäle den Knoblauch und hacke ihn fein oder verwende eine Knoblauchpresse dazu.

  • 2

    Erhitze die Butter oder die Margarine in einer großen Pfanne und brate den Knoblauch kurz darin an. Füge die Kochsahne hinzu und lasse die Soße kurz köcheln. Nimm sie dann vorerst vom Herd.

  • 3

    Koche die Nudeln nach Packungsanleitung, aber gieße sie schon kurz bevor sie gar sind ab. Lass dabei etwas Nudelwasser zurück

  • 4

    Gib die Fettuccine mit ein paar Schluck Nudelwasser in die Pfanne mit der Soße.

  • 5

    Nun gibst du auch den (veganen) Parmesan hinzu und lässt das Essen köcheln, bis die Soße andickt.

  • 6

    Würze das Fettuccine Alfredo mit Salz, Pfeffer und Muskat. Wenn du möchtest, kannst du außerdem noch etwas frisch gehackte Petersilie auf den Nudeln verteilen.

Fettuccine Alfredo: Vegane Variante

Herkömmlicher Parmesan ist nicht vegetarisch, du kannst ihn aber einfach selber und vegan zubereiten.
Herkömmlicher Parmesan ist nicht vegetarisch, du kannst ihn aber einfach selber und vegan zubereiten. - CC0 / Pixabay / Waldrebell

Wie oben angesprochen, sind klassische Fettuccine Alfredo aufgrund des Parmesans weder vegetarisch noch vegan. Mit Hartkäse mit mikrobiellem Lab ist das Gericht vegetarisch.

Im Supermarkt findest du inzwischen außerdem einige Anbieter für veganen Hartkäse. Alternativ kannst dir aber auch veganen Parmesan selber machen. Für die vegane Variante kannst du außerdem die Butter durch vegane Margarine ersetzen und die Kochsahne durch pflanzliche Kochsahne, beispielsweise Hafersahne.

Jeder kann vegan: 10 einfache Tipps für weniger tierische Produkte
Jeder kann vegan: 10 einfache Tipps für weniger tierische Produkte

Konsequent vegan wäre das Beste für die Tiere, ist aber für viele Menschen unvorstellbar. Trotzdem gibt es viele Wege, weniger tierische Produkte zu konsumieren . Wir haben die passenden Tips dafür. … Weiterlesen

Mehr leckere Pasta-Rezepte auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 08.11.2020
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Julia Kloß
Julia Kloß schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren